Aktuelles

25.10.2017

aufnet Verein will Angebote für Informatik-Studierende ausweiten

Einen parataktischen Einblick in die Arbeit der Fakultät Informatik gab es beim Besuch des Motion Capture Labors. Hier konnten die Teilnehmer des Alumni Treffens erleben, wie neuste digitale Entwicklungen heute in der Forschung eingesetzt werden, etwa beim autonomen Fahren, einem Forschungsfeld des Motion Capture Labors.

Von: Alfred Siewe-Reinke

Der Alumni Verein der Fakultät Informatik, aufnet, will sein Angebot für Studierende verbessern und damit attraktiver werden. Darauf haben sich bei der Jahresversammlung des Vereins die Mitglieder verständigt. Entsprechende Maßnahmen sollen geprüft und dann auch umgesetzt werden.

Zu der Mitgliederversammlung im Anschluss an der Absolventenfeier der Fakultät Informatik, konnte der Präsident des Vereins, Björn Stütz, wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Im vergangenen Jahr, so Stütz in seinem Jahresbericht, habe der Verein mehrere Stipendien für einen Auslandsaufenthalt vergeben sowie mit dem aufnet Preis die besten Bachelor – und Masterarbeiten prämiert. Insgesamt sei sowohl die Entwicklung der finanziellen Situation, als auch der Mitglieder stabil. Um attraktiver für Studierende und Absolventen zu werden müssten aber weitere Maßnahmen realisiert werden. Der Vorteil des Netzwerkes, dass der Alumni Verein biete, sei noch zu wenig unter den Studierenden bekannt.

In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden verschiedene Aktivitäten diskutiert mit denen die Attraktivität des Vereins weiter gesteigert werden kann. Die Ideen sollen jetzt vom Vorstand auf ihre Machbarkeit untersucht und dann auch umgesetzt werden soll.

Beim anschließenden Alumni Treffen nutzen dann Mitglieder und Freunde des Vereins die Chance zu einem intensiven Gedankenaustausch über die neusten Entwicklungen in der IT Branche und an der Fakultät Informatik. Wie diese sich entwickelt, konnten die Gäste bei einer praktischen Vorführung im neuen Motion Capture Labor der Fakultät Informatik erleben. Hier wird etwa zum Thema autonomes Fahren geforscht.

Link

aufnet Alumni Verein, Fakultät Informatik