Aktuelles

19.04.2018

Graduiertenfeier HHZ - IT wird in der Zukunft eine enorme Rolle spielen

Herman Hollerith Zentrum verabschiedet Absolventen des Master-Studiengangs Services Computing und Digital Business Management. Fabian Heuberger gewinnt Herman Hollerith Thesis Award.

Von: Alfred Siewe-Reinke

Mit einer kleinen Graduiertenfeier hat am Montag das Herman Hollerith Zentrum (HHZ) der Fakultät Informatik in Böblingern die Absolventen des Masterstudiums Services Computing verabschiedet. Die Festrede heilt Dominik Neumann, Mitglied der Geschäftsleitung von CGI Deutschland und Head of Digital Transformation bei dem Unternehmen.

In seiner kurzen Festansprache wies Dominik Neumann darauf hin, dass IT in der Zukunft eine immer bedeutendere Rolle spielen werden und zwar in allen Bereichen. Wie die Veränderungen genau aussehen werden, könne man heute nicht im Detail vorhersagen, aber die Richtung sei klar. So werde die Vielfalt der IT Berufe immer größer. „Früher gab es quasi nur den Entwickler. Heute haben wir durch Cloud Computing, mobile Anwendungen und vieles mehr eine rasant fortschreitende Differenzierung und Ausweitung der IT im privaten und Business-Bereich. Sie wird in Zukunft eine enorme Rolle spielen“, so Neumann.

Überreicht wurden die Zeugnisse bei der kleinen Feier am HHZ, dem Lehr-und Forschungszentrum der Hochschule Reutlingen, durch den Leiter des Herman Hollerith Zentrums, Prof. Dr. Alexander Rossmann sowie dem Studiendekan Services Computing, Prof. Dr. Christian Decker. In seiner kurzen Ansprache ging Prof. Dr. Christian Decker auf die Arbeiten der einzelnen Absolventen ein und den hohen eigenverantwortlichen Teil des Studiums, den man an diesem Tag auch bei den Projektpräsentationen erleben könne. Die Projektpräsentationen waren Teil des Gesamtprogramms an diesem Tag und fanden vor der Absolventenfeier statt.

Mit dem Hermann Hollerith Award für die beste Thesis wurde Fabian Heuberger ausgezeichnet. Der Student des Masterprogramms Digital Business Management hatte sich in seiner Thesis mit dem Thema „Welche Potentiale bieten IoT in der Unternehmensarchitektur für  Geschäftsproesse im Handel am Beispiel von Kaufland“. Überreicht wurde die Auszeichnung durch seinen Betreuer, Prof. Dr. Alfred Zimmermann.

 

Links

CGI

Hinweis für Absolventen. Den Link zu den Fotos der Feier bekommen sie, wenn sie eine Mail mit Betreff Fotos HHZ Graduiertenfeier an presse@dont-want-spam.informatik-reutlingen schicken.