ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
03.12.2015

Zusammenarbeit weiter ausbauen

Böblinger Landrat Roland Bernhard besuchte die Hochschule Reutlingen

Mit dem Herman Hollerith Zentrum hat die Hochschule Reutlingen bereits ein erfolgreiches Kooperationsmodell mit dem Landkreis Böblingen auf die Beine gestellt. Landrat Roland Bernhard besuchte nun den Reutlinger Campus, um die Hochschule besser kennen zu lernen und weitere Pläne der Zusammenarbeit zu besprechen.

Seit zwei Jahren sind die Studierenden der Hochschule Reutlingen auch am Standort Böblingen vertreten. Mit dem Herman Hollerith Zentrum konnten die Hochschule, der Landkreis und die Stadt Böblingen ein erfolgreiches Lehr- und Forschungszentrum für die Region installieren. „Wir haben im Landkreis Böblingen große Unternehmen wie IBM oder Bosch, diese benötigen gut ausgebildete Nachwuchskräfte, um ihre Innovationskraft zu stärken“, erinnerte der Böblinger Landrat Roland Bernhard bei seinem Besuch in der vergangenen Woche. Dass er ein großer Fan der Hochschule Reutlingen sei und viele weitere Möglichkeiten in der Zusammenarbeit sehe, betonte Bernhard weiterhin. Neben dem möglichen Ausbau des Herman Hollerith Zentrums um einen Bachelor-Studiengang wünschte Landrat Bernhard sich auch verstärkte Kooperation mit den anderen Fakultäten der Hochschule. So stellten in großer Runde Vertreter aus Lehre und Forschung aktuelle Projekte aus den Fachbereichen vor: Von der medizinisch-technischen Informatik, dem Zentrum für Interaktive Materialien bis hin zum intelligenten Produktdesign wurden zukunftsrelevante Themen angesprochen.

Künftig sollen auch Böblinger Firmen stärker in Forschungsprojekte der Hochschule Reutlingen einbezogen werden. Im Bereich Industrie 4.0 ist die Hochschule bereits mit der Logistik Lernfabrik darauf ausgerichtet, Studierende unter realen Bedingungen auszubilden und ihr Prozessdenken zu fördern – Qualifikationen, die im Unternehmen gefragt sind und dringend benötigt werden. Auch mit dem Reutlinger Energiezentrum sah Landrat Bernhard Überschneidungspunkte, von denen die Region profitieren könnte. „Das Herman Hollerith Zentrum hat sich im Bereich Services Computing mittlerweile etabliert. Wir würden uns freuen, wenn wir auch in anderen Bereichen künftig Kooperationen mit dem Landkreis Böblingen eingehen können“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme.