ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
03.11.2015

Das Professoren-Team am HHZ in Böblingen vorerst komplett

Prof. Dr. Jürgen Münch startete zum Wintersemester 2015 am Herman Hollerith Zentrum

Mit Prof. Dr. Jürgen Münch hat zum Wintersemester 2015 ein weiterer Professor am Herman Hollerith Zentrum seine Forschungs- und Lehrtätigkeit aufgenommen. Seine Forschungsinteressen liegen im Software- und Systems-Engineering. Derzeitige Forschungsschwerpunkte sind die innovative Software- und Produktentwicklung („R&D as Innovation System“), die agile Entwicklung in regulierten Branchen („Agile Engineering“) und die gezielte Nutzung von Daten mit dem Ziel, die Entwicklung und den Betrieb von Software zu verbessern sowie ihren Nutzwert und Markterfolg zu erhöhen („Software Analytics“).

Prof. Münch studierte Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern und promovierte dort in der Forschungsgruppe von Prof. Dieter Rombach. Im Anschluss übernahm er die Leitung der Gruppe „Process Engineering and Technology“ am Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) und wurde Projektleiter im Sonderforschungsbereich 501 der Universität Kaiserslautern sowie Lehrbeauftragter für den Fachbereich Informatik. 2003 wurde Prof. Münch Leiter der Abteilung „Process and Quality Engineering“ am Fraunhofer IESE und von 2007-2011 leitete er die Hauptabteilung Prozessmanagement. Von 2006 bis 2011 war er zudem Leiter des gemeinsamen Forschungslabors der Daimler AG und des Fraunhofer IESE. Prof. Münch ist seit 2011 Professor für Software Systems an der Universität Helsinki und Principal Investigator des experimentellen Entwicklungs- und Forschungslabors „Software Factory“.

Seit vielen Jahren unterstützt Prof. Münch weltweit Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Software-Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse. Darüber hinaus leitete er die Entwicklung internationaler Prozess- und Qualitätsstandards. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und verbreiteter Fachbücher, darunter das Buch „Aligning Organizations Through Measurement“ und das Lehrbuch "Software Process Definition and Management". Er ist einer der Autoren der Nationalen Roadmap „Need for Speed“, mit der die Forschungsprioritäten für die digitale Transformation der finnischen Wirtschaft etabliert wurden.

Prof. Münch hat eine Vielzahl von Forschungsprojekten sowie Entwicklungsprojekten in der Industrie hauptverantwortlich geleitet. Er wurde ausgezeichnet mit dem IFIP TC2 Manfred-Paul-Preis für Exzellenz in Software-Theorie und Praxis, fünf Best-Paper-Preisen sowie dem Technik-Innovationspreis der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz. Für seine Forschungsergebnisse erhielt er 2011 die mit 1,9 Mio. Euro dotierte Auszeichnung „Finland Distinguished Professor “.

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Münch