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20.03.2018

Internationale Konferenz zu virtuellen Realitäten in Reutlingen

Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und dem Fraunhofer für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO stemmen internationale Konferenz „IEEE VR 2018“

Fraunhofer IAO Virtual Reality Lab Bernd Müller / Fraunhofer IAO

Von Los Angeles nach Reutlingen – nach 25 Jahren findet die bedeutendste internationale Konferenz über virtuelle Realitäten und 3D User Interfaces 2018 zum zweiten Mal in Deutschland statt. Über 500 Teilnehmende aus Industrie und Forschung aus über 20 Ländern treffen sich vom 18. bis 22. März zur 25. Konferenz »IEEE VR 2018« in der Stadthalle Reutlingen.

"Ich bin begeistert, dass die Konferenz dieses Jahr in Deutschland stattfindet!", freut sich Professorin Betty Mohler, Hauptorganisatorin der Konferenz. Seit 2017 ist Betty Mohler Professorin an der Technischen Universität Darmstadt. Sie pflegt enge Beziehungen mit dem Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, an welchem sie über viele Jahre gemeinsam mit Professor Heinrich Bülthoff an der Nutzung und Verbesserung von Technologien im Bereich der virtuellen Realität für die Grundlagenforschung gearbeitet hat, mit dem Ziel, menschliche Wahrnehmung und Handlung zu verstehen.

Die jährlich stattfindende, fünftägige IEEE VR Tagung wird gemeinsam von Betty Mohler, Matthias Bues (Fraunhofer IAO), Torsten Kuhlen (RWTH Aachen), Evan Suma Rosenberg (University of Southern California) und Martin Goebel (FH Bonn-Rhein-Sieg) organisiert. Im Organisationsteam der Konferenz sind dabei auch Professoren der Fakultät Informatik vertreten, die seit jahren schon eng mit dem Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik zusammen arbeit. So gehört Prof. Dr.Cristóbal Curio zum Orgateam für die freiwilligen Helfer (Studenten) und Prof. Dr. Uwe Kloos gehört zum Orgateam für die Industrieausstellung.

Die Konferenz zieht Fachleute aus der Industrie und Wissenschaft gleichermaßen an. Europa, aber auch speziell Deutschland, spielen eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung von virtuellen Realitäten und 3D Benutzerschnittstellen. "VR ist zurzeit in aller Munde, und gerade Europa hat in diesem Bereich viel beizutragen, “ so Mohler. „Wir waren daher nicht überrascht, dass im Vergleich zu den Vorjahren dieses Jahr fast doppelt so viele wissenschaftliche Beiträge eingereicht wurden.“

Besondere Highlights auf der Konferenz sind die international anerkannten HauptrednerInnen. Professor Skip Rizzo von der „University of Southern California“ ist ein weltbekannter Experte in der Anwendung von virtueller Realität für die klinische Diagnose und Therapie und hat die wegweisende VR-Software VR4Good vorangetrieben. Professorin Katherine J. Kuchenbecker, eine weitere Hauptrednerin der Konferenz, leitet als Direktorin am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme ein interdisziplinäres Team, welches neuartige haptische Benutzeroberflächen für das Ertasten von virtuellen Umgebungen entwickelt, die Interaktion von Mensch und Haptik untersucht und autonome Roboter mit einem intelligenten Tastsinn ausstattet. Darüber hinaus wird IEEE VR 2018 drei führende Experten mit industriellen Hintergrund zu Gast haben: Professor Oliver Riedel von der Universität Stuttgart, Helmut Hobmaier von der Audi AG und Robert Menzel von NVIDIA.

 

weitere Informationen

http://ieeevr.org/2018/