ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
20.11.2017

Prof. Dr. Christian Decker erhält Lehrpreis der Hochschule

Hochschule ehrt Dienstjubilare, verabschiedet Ruheständler und vergibt Ehrungen und Preise

Arjan Kozica, Professor an der ESB Business School, wurde mit dem Forschungspreis der Hochschule Reutlingen ausgezeichnet. Der Informatikprofessor Dr. Christian Decker erhielt den Lehrpreis der Hochschule. Foto: Hochschule Reutlingen/Scheuring

Joachim Müller

Eine besondere Auszeichnung hat jetzt Prof. Dr. Christian Decker von der Fakultät Informatik erhalten. Für seine innovativen Lehrmethoden erhielt er am Freitag den Lehrpreis der Hochschule Reutlingen und wurde zugleich auch für den Landeslehrpreis nominiert. Christian Decker lehrt an den Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Services Computing und ist zudem auch  Studiendekan des Masters Services Computing, der von der Fakultät Informatik am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen angeboten wird.

Mit dem Lehrpreis der Hochschule Reutlingen zeichnete Prof. Harald Dallmann, Vizepräsident Lehre, den Informatiker Prof. Dr. Christian Decker für seinen datenorientierten Ansatz in der Lehre aus. In seinen Vorlesungen fordert Decker von den Studierenden Feedback, um die laufende Veranstaltung an die Bedürfnisse der aktuellen Gruppe anzupassen. Gemeinsam mit Studierenden hat er einen Hörsaal mit Sensoren und cleverer Software bestückt und so zur smarten Lernumgebung gestaltet. Als Lehrpreisträger der Hochschule ist Decker zum Landeslehrpreis nominiert, der alle zwei Jahre vergeben wird.

Für den Hochschullehrpreis waren die Preisträger der fünf Fakultätslehrpreise nominiert, die mit Beteiligung der Studierenden aufgestellt wurden. Mit den Fakultätslehrpreisen ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Ralf Kemkemer für die Fakultät Angewandte Chemie, Prof. Dr. Marlene Ferencz und Prof. Dr. Anna Göddeke für die ESB Business School, Prof. Dr. Stephan Pitsch für die Technik, Prof. Dr. Jochen Strähle und OSRT Thomas Kraft für Textil & Design sowie Prof. Dr. Christian Decker für die Informatik.

Den Forschungspreis erhält Prof. Dr. Arjan Kozica, der an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen lehrt und forscht. Im Zentrum seiner Personalforschung steht die Frage „Wie arbeiten wir morgen?“ Kozica erforscht, wie sich die Digitalisierung auf einzelne Unternehmen und die Arbeitswelt insgesamt auswirkt. Prof. Dr. Gerhard Gruhler, Vizepräsident Forschung, lobte bei der Preisverleihung das positive Forschungsklima, das Kozica insbesondere durch kooperative Publikationen mit Kollegen stärke. Der Forschungspreis ist ebenso wie der Lehrpreis mit einem Preisgeld von 5000 Euro dotiert.

Das 25-jährige Dienstjubiläum feierten Ute Kress, Prof. Dr. Dennis De, Prof. Dr. Jörg Naeve, Klaus Schneider und Katharina Kotapski. In den Ruhestand verabschiedet wurden Prof. Angela Maier, Dagmar Braun-Haug, Prof. Dr. Eckhard Letsch, Prof. Dr. Hans-Dieter Litke und Paul Worthington.

Die silberne Verdienstmedaille der Hochschule erhielt Prof. Dr. Dr. Eugen Wendler, der besonders für seine Studien zu Friedrich List bekannt ist. Brumme lobte das Engagement des Emeritus, was für ehemalige Professoren keine Selbstverständlichkeit sei.