ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
30.09.2021

Doktorand des HHZ gewinnt infos-Dissertationspreis

Für seine hervorragende Dissertation am Herman Hollerith Zentrum erhielt Dr. Justus Bogner (links) vom Vorstandsvorsitzenden des Informatik Forum, Prof. Dr. Erhard Plödereder, den infos-Dissertationspreis.

Toller Erfolg für Dr. Justus Bogner. Für seine Dissertation “On the Evolvability Assurance of Microservices: Metrics, Scenarios, and Patterns“, die er am Herman Hollerith Zentrum absolvierte, erhielt er den infos-Dissertationspreis des Informatik Forums der Universität Stuttgart. Das Forum würdigt damit seine, so wörtlich, „hervorragende Dissertation im Bereich Informatik“. Vorrangiges Ziel des Forums ist die Stärkung der Wissenschaft Informatik und des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Region Stuttgart. Übergeben wurde die Auszeichnung vom Vorstandsvorsitzenden des Informatik Forums Stuttgart, Prof. Dr. Erhard Plödereder.

Die Doktorarbeit verfasste Justus Bogner am kooperativen Promotionskolleg für Services Computing des Herman Hollerith Zentrums, einem Forschungsverbund der Universität Stuttgart und der Hochschule Reutlingen, an dem insgesamt 12 Doktorandinnen und Doktoranden forschen und arbeiten. Betreut wurde er dabei von Prof. Dr. Alfred Zimmermann vom HHZ sowie Prof. Dr. Stefan Wagner von der Universität Stuttgart.

Von dieser Tandembetreuung, so Justus Bogner, habe er sehr profitiert. „Je nach Phase der Promotion habe ich mich mal mehr nach Böblingen und mal mehr nach Stuttgart orientiert. Meine beiden Betreuer konnten mich in jeweils unterschiedlichen Bereichen unterstützen, ohne sich dabei bei der Richtung des Themas uneins zu sein, was ja auch eine Gefahr bei einem Tandem sein kann.“  Lobende Worte findet Justus Bogner auch für die vielen Kollegen/innen in Böblingen und Stuttgart, mit denen der Austausch und die Zusammenarbeit sehr angenehm gewesen sei.

Heute arbeitet Justus Bogner als PostDoctoral Researcher in der Gruppe seines zweiten Betreuers Stefan Wagner und leitet dort die Division “Software Engineering for AI- & Microservice-Based Systems (SE4AI&MS)”(https://www.iste.uni-stuttgart.de/institute/team/Bogner/). Dem HHZ in Böblingen ist er aber nach wie vor sehr verbunden. Gemeinsam mit den Kollegen aus seiner Promotionszeit realisiert er nun wissenschaftliche Studien oder ist in die Betreuung von Studierenden involviert.

Links:


 

Kurzzusammenfassung der Dissertation

In der Dissertation (https://elib.uni-stuttgart.de/handle/11682/10967) mit dem Titel „On the Evolvability Assurance of Microservices: Metrics, Scenarios, and Patterns“ beschäftigte sich Justus Bogner mit der Evolution und Architektur von Microservices, einem verteilten Architekturstil mit vielen unabhängigen feingranularen Komponenten. Ziel der Arbeit war es dabei, die Entwickler von microservice-basierten Systemen bei der Analyse und Verbesserung der Evolutionsfähigkeit ihrer Systeme zu unterstützen. Dazu sammelte Justus Bogner zunächst die umfangreichen Herausforderungen und existierenden Praktiken in diesem Bereich, um sie empirisch zu untersuchen und anschließend verschiedene eigene Ansätze zu konzipieren und zu evaluieren (Metriken, szenario-basierte Analyse, Design Patterns).