ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
15.10.2021

Studieren wie an einem „Start Up“ - Absolventen loben Studium am HHZ

Herman Hollerith Zentrum verabschiedet 42 Master Absolventen / Bastian Roling erhält Herman Hollerith Thesis Award 2021 für die beste Thesis des Jahres.

Dickes Lob von den Absolventen der Masterstudiengänge für das Herman Hollerith Zentrum (HHZ). Bei der Graduiertenfeier fanden die Absolventen ausgesprochen positive Worte für ihr Studium. Durch die Corona Krise habe die Lehre in keiner Weise gelitten. Im Gegenteil: Das Studium unter Corona Bedingungen sei ein ganz großes, zunächst unfreiwilliges, zusätzliches Praxis Projekt gewesen, durch das wir extrem viel gelernt haben, so Frederick Dehner, der stellvertretend für die Studierenden des Masters Digital Business Engineering (DBE) die Erfahrungen der Studierenden zusammenfasste. „Wir haben die Probleme durch die Corona Einschränkungen, vom Seminarunterricht über die Gruppenarbeit bis hin zur Projektarbeit Remote gelöst. Es war ein Paradebeispiel für die Problemlösungen die uns während des Studiums am HHZ vermittelt wurden.“

Dass das „Projekt Corona“ so erfolgreich abgelaufen sei, so die Absolventen in den verschiedenen Statements lag aber auch daran, dass die gesamte Lehre entsprechend umgestellt wurde und alle Inhalte ohne Abstriche vermittelt wurden. Hinzu kommt aus Sicht der Absolventen auch die extrem hochwertige und gute technische Ausstattung des HHZ mit seinen innovativen Laboren und dem kostenlosen Kaffee, wenn man doch mal vor Ort war. „Das ganze Ambiente am HHZ wirkt eher wie das eines aufstrebenden Start Ups als das einer Hochschule“, so Frederick Dehner.

Doch nicht nur technisch, auch menschlich sei das Studium am HHZ auch unter Corona Bedingungen sehr gut gewesen. „Durch Corona haben wir ein intensiveres persönliches Verhältnis entwickelt als unter normalen Bedingungen. Wir haben uns online am Tag, am Abend oder am Wochenende getroffen und das Leben geteilt. Wir haben erlebt, wie jemand Papa geworden ist. Erfahrungen die wir sonst nie gemacht hätten und so sind echte Freundschaften entstanden“, so Denise Saalmüller, die das Masterprogramm Digital Business Management (DBM) absolviert hat.

Für den Leiter des HHZ, Prof. Dr. Alexander Rossmann und den Studiendekan, Prof. Dr. Christian Decker waren die lobenden Worte der Studierenden Anerkennung und Motivation das bisherige Konzept des HHZ, dass schon vor Corona auf sehr viele digitale Elemente in der Lehre setzte weiter zu verfolgen und auszubauen. Mit sichtlicher Freude übergaben sie den Absolventen (21 DBE und 21 DBM) ihre Zeugnisse und lobten ausdrücklich deren Leistungen. Eine besondere Auszeichnung erhielt dabei Bastian Roling. Für seine Thesis „A Case Study on the Transformation of Product Roadmapping Practices in an Organization“ erhielt er den Herman Hollerith Thesis Award 2021.

 

Fotohinweis für Absolventen

Wenn Sie die Fotos der Absolventenfeier wünschen schicken Sie bitte eine Mail an:

presse@informatik-reutlingen.de

Stichwort: HHZ Absolventen

Sie erhalten dann einen entsprechenden Link zum Download der Fotos.