ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
22.12.2016

Das HHZ 2016 – Inhalte am Puls der Zeit

Positive Entwicklungen am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen / Informatik-Standort der Hochschule Reutlingen hat sich etabliert

Mehr Studierende, ein neues Promotionskolleg und der Ausbau der Partnerschaften zu Firmen und Universitäten. Im Jahr 2016 konnte das Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen seinen guten Ruf weiter festigen und sich als Lehr- und Forschungszentrum in der Region Böblingen etablieren.

Ein wichtiger Punkt in 2016 bezog sich auf den kontinuierlichen Ausbau der Lehr- und Forschungsaktivitäten am HHZ. Im Rahmen des Förderprogramms Master 2016  des Landes Baden-Württemberg konnten weitere 25 Studienplätze geschaffen werden, so dass sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester jetzt 25 Studierende für den Master Services Computing zugelassen werden können. In Summe ist die Anzahl der Studierenden am HHZ damit inzwischen auf über 100 Personen angewachsen.

Gleichzeitig erhielt der Masterstudiengang mit der Akkreditierung durch die ASIIN ein besonderes Gütesiegel. Bei dem Akkreditierungsverfahren wird das Studienkonzept durch externe Gutachter geprüft und mit einem Qualitätssiegel bescheinigt. Wichtig für die Akkreditierung ist zum Beispiel, dass der Studiengang in der vorgegebenen Zeit absolviert werden kann, die Module dem Qualifikationsziel entsprechen und es Berufsfelder für die Absolventen gibt.

Auch der Ausbau der wissenschaftlichen Aktivitäten am HHZ ging 2016 mit großen Schritten voran. Gleich Anfang des Jahres bestätigte das Ministerium für Wissenschaft in Baden-Württemberg die Förderung des Promotionskollegs Services Computing am HHZ mit der Finanzierung von 12 Promotionsstipendien. Mit Prof. Dr. Christian Ringle, einen der einflussreichsten Wissenschaftler in der Marketing-, Management- und MIS-Forschung, erhielt das Doktorandenprogramm des HHZ zudem 2016 Unterstützung von namhafter Seite.

Wissenschaftliche Konferenzen am HHZ, wie die DEC16 oder die nextcc16, bei denen über die digitale Zukunft, Fallstudien, Strategien und Anwendungen der digitalen Transformation diskutiert wurden, machten zudem deutlich, dass das HHZ inzwischen auch von externen Wissenschaftlern und Managern aus der Wirtschaft positiv wahrgenommen wird. Eine Einschätzung die auch die 2016 besiegelte Partnerschaft mit der Cracow University of Economics in Polen belegt, die auf Initiative von Prof. Dr. Dieter Hertweck zurückgeht.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Arbeit am HHZ war 2016 der Ausbau der Kontakte zu den Unternehmen aus der Praxis. So konnte Prof. Jürgen Münch Ende September eine hochkarätige Delegation der Firmen Hitachi und Mitsubishi aus Tokio am HHZ begrüßen. Ziel des Besuchs war das Kennenlernen des Herman Hollerith Zentrums und der Austausch zu wichtigen Themen der Digitalisierung.  Mit CGI, CompuSafe, MHP und Daimler konnte das HHZ im angelaufenen Jahr vier weitere Partner gewinnen, die das Herman Hollerith Zentrum aktiv unterstützen.

Traditioneller Abschluss des Studiums war auch in diesem Jahr die Graduierungsfeier der Absolventen des Masterstudiengangs Services Computing. Ihr Urteil über das Studium und das HHZ machten dabei einmal mehr deutlich, das sich das neue Lehr und Forschungszentrum der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen auf einen guten Weg befindet: „Dieses Studium war gut, hat sich gelohnt und die Inhalte sind am Puls der Zeit.“

Das Herman Hollerith Zentrum dankt allen Förderern und Freunden für die Unterstützung im Jahr 2016 und wünscht frohe und friedliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.