ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
27.05.2015

Das HHZ veranstaltet wissenschaftliche Jahreskonferenz in Böblingen

Unter dem Motto „Digital Enterprise Computing“ veranstaltet das Herman Hollerith Zentrum (HHZ) Ende Juni seine wissenschaftliche Jahreskonferenz. Dabei werden renommierte Referenten aus Forschung und Praxis in Böblingen erwartet.

Das Herman Hollerith Zentrum hat sich inzwischen als Standort für den wissenschaftlichen Dialog in Böblingen etabliert. Am 25. und 26. Juni führt das HHZ erstmals eine wissenschaftliche Konferenz in den eigenen Räumlichkeiten in der Danziger Straße durch. Dabei wird das Konferenzprogramm durch renommierte Experten, aber auch durch die Böblinger Studierenden geprägt.

Prof. Dr. Alfred Zimmermann hat gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Rossmann in diesem Jahr die Leitung der Konferenz übernommen. Unter dem Motto „Digital Enterprise Computing“ werden aktuelle Trendthemen der IT diskutiert. Dabei mussten sich die interessierten Forscher durch einen aufwendigen Reviewprozess für die Konferenz bewerben. „Der Auswahlprozess bei den eingereichten Beiträgen genügt den höchsten Standards“, so Zimmermann. „Dabei konnten renommierte Wissenschaftler aus ganz Deutschland für die Erstellung vom Gutachten zur Qualität der Beiträge gewonnen werden. Das Konferenzprogramm kann sich wirklich sehen lassen“, führt Zimmermann weiter aus.

Einen Höhepunkt der Konferenz bilden die eingeladenen Key Note Vorträge. So berichtet u.a. Dr. Uwe Dumslaff, Chief Technology Officer bei Capgemini, über die Verbindung von Management- und IT-Strategien. Wilfried Reimann, IT Stratege der Daimler AG, zeigt auf, wie der digitale Wandel das Geschäft des Automobilkonzerns verändert. Selbstfahrende Autos, Internet an Bord und neue Sicherheitskonzepte sind ohne IT nicht denkbar. Daher entsteht aktuell ein intensiver Wettbewerb um die besten IT- und Servicekonzepte der Zukunft. Dr. Oliver Bossert, Partner von McKinsey & Company, stellt vor, welche Trends auf Unternehmen aus digitaler Sicht in Zukunft zukommen werden. Neben den externen Referenten stehen v.a. die Beiträge der Studierenden aus dem HHZ im Fokus. „Durch die Konferenz wird deutlich, wie eng unsere Studierende an Kernthemen der IT dran sind“, so Zimmermann. „Der Austausch zwischen Forschung, Praxis und Lehre wird durch dieses Konferenzformat besonders deutlich“.

Die HHZ Jahreskonferenz wird am 25. Juni um 10.00 Uhr durch Landrat Roland Bernhard und Hendrik Brumme, den Präsident der Hochschule Reutlingen, eröffnet. Das Konferenzprogramm erstreckt sich über zwei Tage. Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie auf http://www.hhz.de/de/konferenz/ - dabei können sich Interessierte auch noch bis zum 22. Juni für die Konferenz anmelden.