ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
03.08.2015

Hollerith Zentrum schafft Durchbruch bei den Zulassungszahlen

Erstmals mehr Bewerbungen als Studienplätze

Einen entscheidenden Schritt zur Zukunftssicherung des Standortes Böblingen kann jetzt das Herman Hollerith Zentrum (HHZ) in Böblingen melden. Erstmals in der jungen Geschichte des Böblinger Lehr- und Forschungszentrums gibt es zum Wintersemester 2015/16 mehr Bewerbungen als Studienplätze angeboten werden. Für die insgesamt 25 Plätze des Masterstudiengangs Services Computing gingen 35 Bewerbungen ein. In den vergangenen drei Jahren musste die Bewerbungsfrist jeweils verlängert werden, um die Plätze zu füllen.

Sehr erfreut über die Entwicklung zeigte sich der Leiter des Herman Hollerith Zentrums, Prof. Dr. Alexander Rossmann. „Die steigende Zahl an Studienbewerbern zeigt, dass wir in den vergangenen Jahren die richtigen Schritte vollzogen haben, um den Standort Böblingen langfristig zu etablieren und das der Studiengang nun auch auf die Nachfrage trifft, die immer vorhergesagt worden ist. Das ist für uns eine besondere Wegmarke. Sie zeigt, dass die Entscheidung für den Standort Böblingen richtig war.“
Für Alexander Rossmann kommt die positive Entwicklung dabei nicht überraschend. „Im letzten Jahr konnten wir mit der nextcc und der Wissenschaftskonferenz gleich zwei Konferenzen ans HHZ holen. Das hat unseren Ruf deutlich verbessert. Unsere Gäste haben gesehen, dass hier ein herausragender wissenschaftlicher Standort entsteht.“ Fast abgeschlossen ist zudem auch die Berufung der Professoren am Herman Hollerith Zentrum. Mit Prof. Dieter Hertweck und Prof. Dr. Christian Decker konnten zwei namhafte Wissenschaftler für das HHZ gewonnen werden. Die letzte noch ausstehende Professur soll im Herbst besetzt werden. Mit der Komplettierung des Teams am HHZ werden dann auch die Zulassungen nochmals erhöht. Statt bisher nur einmal im Jahr wird das HHZ zukünftig jedes Semester 25 neue Studierende zulassen. Der nächste Bewerbungstermin ist der 15. Januar.