Hochschule Reutlingen
10.07.2023

Fakultätsrat wählt neues Dekanatsteam

Prof. Dr. Oliver Burgert im Amt bestätigt / Prof. Dr. Dennis Schlegel neuer Prodekan

Prof. Dr. Oliver Burgert bleibt weiter Dekan der Fakultät Informatik. Auf der letzten Sitzung des Fakultätsrates der Informatik wurde er für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Veränderungen gibt es bei der Vorstandszusammensetzung und den Studiendekaninnen und -dekanen.

Neu im Fakultätsvorstand ist Prof. Anja Hartmann, die Prodekanin für Öffentlichkeitsarbeit wird. Mit der Wahl von Anja Hartmann möchte die Fakultät Informatik das Thema Studienplatzbewerbung und den Bekanntheitsgrad der Fakultät Informatik mehr in den Mittelpunkt ihrer Arbeit rücken. „Angesichts der rückläufigen Zahl der Abiturienten in den nächsten Jahren, wird es sicher das große Thema der kommenden Amtszeit sein, viele junge Menschen für ein Studium der Informatik zu begeistern.“, so Dekan Oliver Burgert.

Neuer Prodekan und damit stellvertretender Dekan der Fakultät Informatik wird Prof. Dr. Dennis Schlegel. Er löst in diesem Amt Prof. Dr. Josef Schürle ab. Ebenfalls neu ist der Vertreter des Herman Hollerith Zentrums (HHZ) im Dekanatsteam. Hier tritt Prof. Dr. Michal Möhring die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Münch an. Prof. Dr. Marcus Schöller bleibt weiterhin Prodekan für den Bereich Lehre. Prof. Dr. Cristobal Curio wird das Vorstandsteam in Forschungsfragen beraten

Allen ausscheidenden und wiedergewählten Mitgliedern des Dekanats dankte der Fakultätsrats ausdrücklich für hervorragende und engagierte Arbeit der vergangenen vier Jahre, die nicht immer einfach gewesen sei, so Dekan Prof. Oliver Burgert: „Die letzten vier Jahre waren von der Corona Krise und den Folgen des Ukrainekriegs geprägt und ließen uns oft wenig Spielraum bei unseren Entscheidungen. Sie waren so eine in dieser Form ungeahnte Herausforderung und ich möchte dem ganzen Team danken, dass wir diese Herausforderung in den letzten Jahren so gut gemeistert haben.“

Das neue Dekanatsteam wird aber dem 1. Oktober die Ämter übernehmen.

 

Das neue Leitungsteam der Fakultät Informatik ab 1. Oktober 2023  im Überblick

Dekan: Oliver Burgert

Prodekan: Dennis Schlegel

Prodekanin Öffentlichkeitsarbeit: Anja Hartmann

Prodekan Lehre: Marcus Schöller

Prodekan HHZ: Michael Möhring

 

Studiendekane / Studiendekanin:

Digital Business:                                                     Katrin Schein

Digital Business Engineering:                              Christian Decker

Human Centered Computing:                               Christian Kücherer

Medizinisch -Technische Informatik:                  Michael Tangemann

Medien- und Kommunikationsinformatik:         Marcus Schöller

Wirtschaftsinformatik / Bachelor:                       Philipp Zeise

Wirtschaftsinformatik / Master:                           Martin Schmollinger