Hochschule Reutlingen
05.06.2024

HHZ goes to Finnland/Estland

Tolle Eindrücke und neues Wissen für den DBM Studiengang

Im Mai 2024 stand für das Studienprogramm Digital Business Management erneut die Digital Business Week auf dem Vorlesungsplan. Nach den Trips nach Tel Aviv in 2023 und nach London im Januar stand diesmal ein intensives Lehrprogramm in Finnland und Estland auf dem Plan.

Traditionell steht für das Masterprogramm ein Lehrprogramm in einem Digitalen Hot Spot auf dem Programm. Die Reise nach Finnland und Estland wurde nun maßgeblich durch Prof. Dr. Jürgen Münch in Zusammenarbeit mit der Knowledge Foundation organisiert. Lokal wurde das Team durch Yang Liu (Founding Partner, Novae DXXII) unterstützt.

Die erste Station führt die Delegation mit rund 20 Teilnehmern zur Wiege der finnischen Start-Up Nation, an die Aalto University. Dabei wurden Konzepte wie die Startup Sauna, Junction, DASH Hacks und natürlich Slush (= die größte Startup/Venture Capital Konferenz Europas) diskutiert.

Nach einem Lunch-Break (Free WLAN und Business Seats überall) ging es am nächsten Tag mit der Fähre weiter nach Tallin zur Estonian Startup Mafia. Dies bezeichnet das Phänomen der Startup Erfolgsgeschichte aus dem kleinen baltischen Land. Es gibt verschiedene Merkmale, die die estnische Startup-Szene auszeichnen und zu ihrem Erfolg beigetragen haben: Frühe Internetnutzung, starke staatliche Unterstützung, Kultur der Zusammenarbeit – und natürlich Erfolgsgeschichten wie Skype, TransferWise und Bolt. Die Estonian Startup Mafia hat einen erheblichen Einfluss auf die globale Startup-Szene gehabt. Estnische Unternehmer sind weltweit für ihre Innovation, ihr Know-how und ihre unternehmerische Einstellung bekannt.

Einige Startups konnte unsere Delegation direkt vor Ort besuchen. Weiter ging es in der Folgewoche dann mit einem Besuch der Innovationsökosysteme in Finnland, wie Espoo und Tampere. Vorlesungen zu den Themen „Entrepreneurship und Innovation“ mit Dozenten der Universität Helsinki sowie etliche touristische Aktivitäten rundeten der Besuch ab.

In Summe ein Top-Event und eine tolle Gelegenheit für die Delegation zu Learnings, die sich nur im Umfeld eines Digitalen Hot Spots sammeln lassen. Einige Dinge werden bestimmt wie immer mitgebracht – und zeitnah auch am HHZ umgesetzt.