ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
13.11.2020

Jahresprojekt agile Produktentwicklung: Vorstellung des Projektes

Wie schafft es ein Unternehmen mit dem Kunden zusammenzuarbeiten, um das "perfekte" Produkte zu entwickeln? Genau dieser Frage stellen sich fünf unserer Studierenden des Jahresprojektes „agile Produktentwicklung“. In diesem Artikel erfahrt ihr die Einzelheiten über das Projekt.

Aktuell sind fünf unserer Studierenden des Studienganges Digital Business Engineering im Projekt „agile Produktentwicklung“ in Kooperation mit der Antony picksl GmbH involviert. Das Projekt befasst sich mit der Problemstellung, dass in einem digitalen und schnelllebeigen Marktumfeld oft Produkte oder Funktionen entwickelt werden, die dem Kunden keinen Nutzen bieten und daher nicht oder nur selten genutzt werden. Dies hat für die Unternehmen fatale Konsequenzen. Daher ist das Ziel dieses Projektes, die Probleme des Kunden zu verstehen, auf dieser Basis innovative Lösungsideen zu entwickeln und diese Ideen durch den Einsatz von MVPs und Prototypen zu valideren sowie weiterzuentwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, werden unsere Studierenden moderne Methoden des Produktmanagements, wie beispielsweise Design Sprints, den Business Model Canvas, Impact Mapping und vieles mehr einsetzen. Hierbei ermöglich die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Antony picksl GmbH unseren Studenten, dass in der Vorlesung erlangtes Wissen direkt in einem innovativen und schnelllebigen Marktumfeld anzuwenden. Darüber hinaus erfolgt die Gewinnung von wichtigen Kompetenzen, um die Herausforderungen der Digitalisierung nicht nur standzuhalten, sondern erfolgreich zu bewältigen.

Wer ist der Kooperationspartner? Antony Pickls GmbH ist ein aus Tamm aufstrebendes Start-up, dass sich das Ziel gesetzt hat Teilnehmer, Referenten und Inhalte bei Online-Meetings, Vorträgen oder Kongressen effizient zu verbinden. Die App ermöglicht beispielsweise den Teilnehmer auf dem Handy oder PC gezielt relevante Folien aus dem gesamten Vortragsset zu picken. Seine Ideen und Notizen kann er im Bezug zu der Folie speichern und ein gesamtes Skript als PDF erstellen. Die einfache direkte Kontaktaufnahme zum jeweiligen Referenten rundet das Angebot noch ab. Als Innovation in der Corona Zeit wird es die picksl Funktionen vollständig in Online-Meeting- Tools wie Zoom und Teams geben.Der Vortragende kann picksl wiederrum verwenden, um zum Beispiel festzustellen, welche Folien die Teilnehmer am meisten interessieren und damit wertvollen Input für die Optimierung des Vortrages gewinnen.

Wir wollen Euch auch zukünftig über den aktuellen Stand des Projektes auf dem Laufenden halten. Hierzu werden wir in regelmäßigen Abständen Berichte auf der Webseite und den Social Media Kanälen des HHZ veröffentlichen.