ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
13.03.2023

Master Digital Business Engineering - gute Grundlage für beruflichen Erfolg

26 neue Studierende nehmen ihr Studium am Herman Hollerith Zentrum auf

Studienstart am Herman Hollerith Zentrum. Mit 24 neuen Studierenden ist der Master Digital Business Engineering am Herman Hollerith Zentrum auch zum Sommersemester erneut komplett belegt. Den Master sehen dabei die neuen Studierenden als eine gute Grundlage für den weiteren beruflichen Erfolg.

Aabed Solayman zum Beispiel kommt von einem Startup in Metzingen und möchte im Studium speziell mehr über Softwarelösungen in diesem Bereich wissen. Ähnlich geht es Omar Afify, der seine ingenieurwissenschaftlichen Erfahrungen und sein Managementwissen mit Softwarekenntnissen erweitern möchte um später bessere Softwarelösungen anbieten zu können. Theresa Schmidt möchte mit dem Studium ihre Berufschancen weiter verbessern. Sie findet das Thema Digitalisierung sehr interessant und hat sich schon in ihrer Bachelorarbeit damit befasst. Dasss das Studium am Herman Hollerith Zentrum die Erwartungen erfüllt, davon ist Peter Höring überzeugt. Er hat sich für das Masterstudium auf Empfehlung eines Freundes entschieden, der gerade am HHZ seine Masterthesis abgeschlossen hat.

Begrüßt wurden die Studierenden vom Studiendekan Prof. Dr. Christian Decker und dem Leiter des HHZ, Prof. Dr. Alexander Roßmann. Daneben war auch die Leiterin des Medienzentrums, Dr. Katharina Ebrecht nach Böblingen gekommen, um die die Studierenden darüber zu informieren, wie sie die Bibliothek und das Medienangebot auch vom HHZ aus nutzen können.  Zusätzlich wurde das RIO und ein möglicher Auslandsaufenthalt den Studierenden von Anne-Cathrin Lumpp vorgestellt.

Parallel zu der Begrüßung der neuen Studierenden in Böblingen starten auch in Reutlingen weitere neue Studierende ihr Studium an der Fakultät Informatik. Hier waren es insgesamt 100 Studierende die einen Informatik Bachelor oder Master an der Hochschule Reutlingen studieren.


Stimmen zum Studienstart Digital Business Engineering

Aabed Solayman

Ich habe bis 2020 in Reutlingen Mechatronik studiert. Seitdem arbeite ich in einem Robotik Startup in Metzingen. Ich bin jetzt Team Lead und würde gern mehr über IT, speziell Softwaremanagement wissen und wie man dieses bei Startups sinnvoll einsetzen kann.

Omar Afify

Neben meinen ingenieurwissenschaftlichen Erfahrungen und dem Managementwissen möchte ich mehr über Software wissen, damit ich bessere Softwarelösungen anbieten kann. Auf welchen Bereich ich mich im Studium im Detail konzentrieren will, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall soll es etwas sein, wo ich meine bisherigen Erfahrungen besser ausschöpfen kann und darauf neue Softwarelösungen anbieten kann.

Peter Höring

Es klang einfach interessant und ein guter Kollege mit dem ich den Bachelor zusammen gemacht habe, hat das studiert und dieses Semester seine Master Thesis hier geschrieben. Mit dem habe ich mich unterhalten und er meinte es ist ein guter Studiengang.

Theresa Schmidt

Ich habe Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen in Mannheim studiert. Im Laufe des Studiums habe ich festgestellt, dass ich mehr in Richtung Digitalisierung / Informatik gehen möchte, weil es mir Spaß gemacht hat und auch gut für die Zukunft ist. Es ist auch ein aktuelles Thema bei den Unternehmen.  Ich habe daher in dem Bereich auch meine Bachelorarbeit geschrieben und geschaut was es für Masterstudiengänge gibt die sich damit befassen. So bin ich dann auf diesen Studiengang aufmerksam geworden und habe mich beworben.

 

Weitere Berichte zum Semesterstart:

Semesterstart der Informatik in Reutlingen

Semesterstart an der Hochschule Reulingen