ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
11.03.2024

Master DBE startet mit Rekordzulassung ins neue Semester

Studierende des Masters Digital Business Engineering starten ihr Studium am Herman Hollerith Zentrum (HHZ).

38 neue Studierende im Master Digital Business Engineering. So viele neue Erstsemester nahmen bisher noch nie zum Start eines neuen Semesters ihr Masterstudium am Herman Hollerith Zentrum auf. Ein neuer Rekord und gleichzeitig ein Beleg, wie beliebt der Master unter den Bachelorabsolventen ist. Begrüßt wurden die Studierenden am Montag vom Studiendekan Prof. Dr. Christian Decker, der die Studierenden über Inhalte und den Ablauf des Masterstudiums informierte.

Neben den Informationen zum Studium in Böblingen erhielten die Studierenden an ihrem ersten Tag auch Informationen darüber, wie sie etwa ein Auslandssemester absolvieren können. Vor Ort in Böblingen war der Leiter des Reutlingen International Office, Baldur Veith.  Ebenfalls bei der Erstsemesterbegrüßung in Böblingen mit dabei Dr. Katharina Ebrecht, die Leiterin des Lernzentrums der Hochschule Reutlingen. Sie erklärte den neuen Studierenden, wie sie die Angebote des Lernzentrums in Reutlingen auch von Böblingen aus nutzen können.

­­

Stimmen zum Studium

Marlinda Dang
„Ich habe vor Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Reutlingen studiert. Ich habe mich für DBE entschieden, weil mich vor allem die digitale Transformation interessiert und es hier der Schwerpunkt ist. Deswegen gehe ich davon aus, dass es der ideale Studiengang für mich ist.“

Zeeraq Mahmood
„Ich habe ursprünglich Elektrotechnik studiert an der Hochschule Esslingen und ich arbeite in der IT Branche. Ich möchte mein Wissen in der IT Branche durch das Studium vertiefen. Erfahren habe ich von dem Studium in Böblingen durch Freunde, die hier studiert haben bzw. noch studieren.“

Junis Salvani
„Ich möchte am digitalen Wandel teilnehmen. Ich habe vorher dual Elektrotechnik studiert bei der Firma Robert Bosch GmbH studiert. Auf das Studium bin ich bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden, bin auch die Webseite gegangen und dort gab es gute Informationen und ich habe mich sofort in den Studiengang verliebt. Vor allem die Blockveranstaltungen, die kleinen Gruppen und die familiäre Atmosphäre haben mich überzeugt.“

Juditha Geprikerestos
„Ich habe vorher Informationswissenschaften an der HDM in Stuttgart studiert. Ich habe von einer Kommilitonin die jetzt im dritten Semester ist von diesem Studiengang erfahren und sie hat ihn wärmstens empfohlen. „