ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
23.12.2015

Impressionen 2015

Das Herman Hollerith Zentrum hat in 2015 erneut Raum für den Dialog zwischen Forschung, Lehre und Praxis gegeben.

Einen besonderen Höhepunkt in 2015 stellte die Verabschiedung der ersten Absolventen des Master-Studiengangs Services Computing dar. Das Video zur Graduierungsfeier 2015 gibt einige Eindrücke zur Veranstaltung. Im Oktober haben damit die ersten Absolventen das HHZ verlassen (Video: Interview mit Absolventen).

Gleichzeitig nahmen 25 neue Studierende das Studium Services Computing auf. Daneben konnte das Weiterbildungsprogramm Digital Business Management erfolgreich am HHZ gestartet werden.

Interviews mit Erstsemestern am HHZ | Video 1 | Video 2 | Video 3

Besonders wichtig für das Lehr- und Forschungszentrum ist in diesem Kontext auch der Start des HHZ Promotionsprogramms. Insgesamt 9 Doktoranden sind heute bereits in die Forschung des HHZ eingebunden. Dabei konnten einige Absolventen des Master-Studiengangs Services Computing für das Programm gewonnen werden. Im Dezember erhielt das HHZ schließlich die Förderzusage für die Einrichtung eines MWK Promotionskollegs (siehe Pressemitteilung des MWK). Insgesamt bietet sich damit am HHZ ein hochwertiger Kontext zur Erforschung innovativer Fragestellungen rund um die Verbindung von Wirtschaft und IT.

Video: Doktorandenbericht Gerald Stei 
Video: Doktorandenbericht Justus Bogner

Die Gesamtentwicklung des HHZ stellt sich damit äußerst positiv dar. Diesem Fazit schließt sich der Landrat des Landkreises Böblingen an. Roland Bernhard hebt im Kontext des Interviews zur Graduierungsfeier 2015 besonders die enge Verzahnung des Standorts mit der regionalen Wirtschaft hervor. Eine Faktor den auch der Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Hendrik Brumme, unterstreicht. Die Idee der Lehr- und Forschungszentren wurde an der Hochschule Reutlingen entwickelt. Das HHZ bietet für dieses Grundmodell einer Integration von Forschung, Lehre und Wirtschaft ein ideales Beispiel. Die positive Entwicklung des HHZ wird auch durch die Praxispartner unterstrichen. Menno Harms, Aufsichtsratsvorsitzender der Hewlett-Packard GmbH, sieht in der Kooperation zwischen IT-Unternehmen und Hochschulen ein fruchtbares Lehr- und Forschungsmodell für die Zukunft.

Die weitere Entwicklung für 2016 wird schließlich auch von den Professoren am HHZ positiv eingeschätzt. Dabei stehen im kommenden Jahr v.a. der Ausbau der bestehenden Master-Programme, das Doktorandenprogramm sowie die Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene im Fokus.

Interview mit Prof. Dr. Alexander Rossmann, Leiter des HHZ
Interview mit Prof. Dr. Christian Decker, Studiendekan
Interview mit Prof. Dr. Christian Münch, Professor für Software Systems Engineering

Das Herman Hollerith Zentrum blickt damit auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Gleichzeitig erwarten wir mit Spannung und Vorfreude das Jahr 2016. Wir wünschen allen unseren Partnern, Freunden, Förderern und Mitarbeitern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!