ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
25.02.2015

nextcc15 - Planung des Programms abgeschlossen

Experten der Digitalen Transformation aus der Schweiz haben zugesagt...

Die Planung des Programms der nextcc15 Konferenz ist inzwischen abgeschlossen. Dabei erwarten wir führende Wissenschaftler und erfahrene Executives aus der Unternehmenspraxis am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen.

Besonders freuen wir uns auf den Beitrag von Frau Prof. Dr. Andrea Back von der renommierten Universität St.Gallen zum Thema „Zero eMail Company“. Frau Prof. Back ist eine der führenden Expertinnen zur Umsetzung der digitalen Transformation in der internen Kommunikation und Zusammenarbeit. Dazu hat sie inzwischen über 300 Publikationen in wissenschaftlichen Journalen, Zeitschriften sowie auf wissenschaftlichen Konferenzen veröffentlicht. Der Beitrag für die nextcc15 bezieht sich auf die Vision einer internen Zusammenarbeit ohne eMail Kommunikation. Dazu wurde eine Fallanalyse bei der Firma Atos umgesetzt, die bereits seit einigen Jahren an der Vermeidung der internen Kommunikation über eMails arbeiten. Zukunftsmodelle basieren auf einer Organisation der internen Zusammenarbeit über Enterprise Social Networks. Ein wichtiges Thema bei der nextcc15!

Darüber hinaus erwarten wir bei der Konferenz zwei weitere Beiträge aus der Schweiz. Dr. Darius Zumstein berichtet über die digitale Transformation der Sanitas Krankenversicherung. In der Versicherungsbranche lassen sich Produkte und Dienstleistungen zunehmend online beziehen. Die Analyse von Userdaten spielt für den Wertschöpfungsprozess eine wesentliche Rolle. Dabei zeigt Dr. Darius Zumstein auf, wie Digital Analytics bei der digitalen Transformation im Versicherungsumfeld wirkungsvoll genutzt werden kann.

Ein weiterer Beitrag aus der Schweiz bezieht sich auf „Mobile als Türöffner zur Digitalen Transformation“ am Beispiel ABB Schweiz. ABB verfolgt den Ansatz, zunächst stand-alone Lösungen in digitale Geschäftsprozesse zu transformieren, um mittelfristig integrierte digitale Geschäftsplattformen zu ermöglichen. Das langfristige Ziel ist es, digitale Geschäftsmodelle über alle Geschäftsbereiche hinweg zu etablieren. Der erste Schritt in der „Journey to Digital“ liegt in der Entwicklung einer mobilen App für Vertriebsmitarbeiter, die alle relevanten Produktdaten und -informationen in sich vereint und damit einen Grundstein für digitale Geschäftsprozesse setzt. Durch die Optimierung der Geschäftsprozesse rund um die App ist diese der Türöffner zur Digitalen Transformation und damit auch das Herzstück der "Journey to Digital“.

Konferenzprogramm

Anmeldung und Registrierung

www.researchlab-db.com/nextcc15/