ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
18.12.2014

Winter School ein voller Erfolg - Ausblick auf 2015

Das Herman Hollerith Zentrum (HHZ) in Böblingen positioniert sich weiter als neuer wissenschaftlicher Standort in der Region. Am 17. Dezember lud das IT-Zentrum der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen zur Winter School ein. Einen Tag lang diskutierten Professoren, Unternehmensvertreter und Studierende über neueste Entwicklungen in der Wirtschaftsinformatik. Im kommenden Jahr folgen weitere Veranstaltungen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer vom Leiter des HHZ, Prof. Dr. Alexander Rossmann, der in seinem Eröffnungsvortrag über die Digitale Transformation sprach. Um aus Unternehmenssicht die Transformation erfolgreich bewältigen zu können, sei dabei besonders Führung im Sinne von Leadership nötig, so Rossmann.

Content is King

Anschließend zeigte David Schmidt ein erfolgreiches Beispiel für Social Service mit „Telekom hilft“. Die ersten Social Media-Aktivitäten der Telekom lassen sich ins Jahr 2004 zurückdatieren, als ein Serviceforum zur Diskussion und Lösung von technischen Fragestellungen ins Leben gerufen wurde. Zehn Jahre später ist das Thema Social Media bei der Telekom angekommen und mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Eine große Herausforderung besteht dabei in dem Betrieb von mehreren parallelen Kanälen in Echtzeit (Twitter, Facebook, Video-Chats, Text-Chats, etc.).

Manage Digital Touchpoints

Wie bei SAP die Customer Journey bearbeitet wird, zeigte Christine Bender in ihrem Vortrag auf. Von einer klassischen B2B-Vertriebsorganisation kommend, zeigte sich, dass das klassische Push-Marketing im Zeitalter der sozialen Medien nicht mehr den gewünschten Erfolg im Vertrieb bringt. Es geht darum einen Pull-Effekt bei den Kunden zu erzeugen.

Digital Footprint Management

Im letzten Vortrag der Winter School gab Dr. Nadja Parpart von der Virtual Identity AG einen Überblick über die Workshop-Reihe „Digital Footprint Management“. Aus ihrer Sicht stehen die klassischen Kommunikationskanäle derzeit massiv unter Druck. Wichtig sei daher die Frage, wohin sich die digitale Kommunikation der Zukunft entwickelt, um aufzuzeigen, wie die verschiedenen Bestandteile eines Kommunikationsmix effektiv genutzt werden können, so die Consulting-Direktorin der Virtual Identity AG.

Ausblick auf das Jahr 2015

Zum Abschluss der Winter School gab Alexander Rossmann den Teilnehmern einen Ausblick auf die Aktivitäten des Research Lab for Digital Business in 2015. Im Mittelpunkt steht dabei v.a. die nextcc15 Konferenz zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Social Media und Digital Business im März 2015. Geplant ist darüber hinaus eine Fokusgruppe zur Einführung von Social Software in Unternehmen. Diese trifft sich erstmalig im Januar 2015 bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart. Informationen zu weiteren Aktivitäten finden sich auf der Webseite des Herman Hollerith Zentrums unter www.hhz.de.

„Mit dem Programm und unserem Engagement am Herman Hollerith Zentrum, wollen wir deutlich machen, dass wir am Standort Böblingen ein großes Potential sehen. Unser Ziel ist es, das Herman Hollerith Zentrum zu einem namhaften und festen Bestandteil in der Forschung der Wirtschaftsinformatik zu machen. Derzeit sind wir auf einen guten Weg“, so der Leiter des HHZ, Alexander Rossmann.