ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
Herman Hollerith Zentrum

Professoren am HHZ

Wolfgang Blochinger

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Blochinger

Wolfgang Blochinger ist Professor für Services Computing, Internetworking und IT-Sicherheit an der Fakultät für Informatik der Hochschule Reutlingen. Er hat an der Universität Tübingen promoviert und wurde dort mit Arbeiten auf dem Gebiet der parallelen und verteilten Systeme habilitiert. An der Universität Stuttgart war Prof. Blochinger anschließend mehrere Jahre im Bereich der Koordination wissenschaftlicher Großprojekte tätig. Vor der Berufung an die Hochschule Reutlingen war er bei der Robert Bosch GmbH mit der Konzipierung neuer IT-Architekturen und -Services für Big Data Anwendungen befasst.

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 116
Tel. +49 7121 271 4086
Mail senden »

Uwe Breitenbücher

Prof. Dr. rer. nat. Uwe Breitenbücher

Uwe Breitenbücher ist Professor für Systemarchitektur an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Er studierte Softwaretechnik an der Universität Stuttgart und promovierte 2016 auf dem Gebiet "Systems Management". Seine Forschungsschwerpunkte sind Systemarchitekturen, Automatisierung des Deployments und des Managements von IT-Systemen, Architecture Patterns und Cloud Computing.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 121/3
Mail senden »

Cristóbal Curio

Prof. Dr.-Ing. Cristóbal Curio

Prof. Dr.-Ing. Cristóbal Curio studierte an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum sowie an der Purdue University, Indiana, in den USA.

Er promovierte am Institut für Neuroinformatik in Bochum bei Prof. Werner von Seelen im Bereich des künstlichen Sehens für Fahrerassistenzsysteme. Am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik leitete Prof. Curio knapp zehn Jahre die Forschungsgruppe Cognitive Engineering. Sein Ziel ist es, künstliche und menschliche Wahrnehmungsprozesse für Assistenzsysteme optimal zusammenzuführen.

Forschungsaufenthalte führten ihn ans M.I.T., Cambridge/USA und an die ETH Zürich. Bei einem mittelständischen Innovationsdienstleister der Region leitete er Forschungsprojekte in den Bereichen autonomes Fahren und adaptive Mensch-Maschine-Schnittstellen. Er leitete diverse nationale (BMBF, DFG) und internationale (EU) Forschungsprojekte und ist wissenschaftlicher Gutachter.

An der Eberhard-Karls-Universität habilitierte er in der Informatik im Jahr 2014. Seit November 2015 vertritt Prof. Curio den neuen Lehr- & Forschungsschwerpunkt Kognitive Systeme in der Informatik der Hochschule Reutlingen.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen maschinelle Informationsverarbeitung, Computer-Vision, maschinelles Lernen, autonomes Fahren, Modellierung von Wahrnehmungsprozessen, Emotional Analytics, Mensch-Maschine-Interaktion.

 

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 227
Tel. +49 7121 271 4005
Fax +49 7121 271 90 4005
Mail senden »

Christian Decker

Prof. Dr.-Ing. Christian Decker

Christian Decker ist Professor für Smart Data Services an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Er studierte Informatik mit Schwerpunkt Telematik an der Universität Karlsruhe und promovierte 2009 auf dem Gebiet „Ubiquitous Computing“. Danach wechselte er in ein mittelständisches Unternehmen für ÖPNV Leitsysteme. Dort leitete er den Bereich für statistische Auswertungen von Massendaten, die von den Bordrechnern großer Fahrzeugflotten erzeugt werden und für Qualitätsnachweise und zur Optimierung von ÖPNV Diensten verwendet werden. Seine Forschungsschwerpunkte sind Smart Data Services und Data Products in datenintensiven Umgebungen und Internet of Things (IoT).

Webseite: cdeck3r.com

 

Prof. Decker ist verantwortlich für die Studiengänge Bachlor Digital Business und Master Digital Business Engineering

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 132
Tel. +49 7121 271 4105
http://www.cdeck3r.com
Mail senden »

Lehrgebiete

Lehrgebiete sind:

  • Statistik
  • Computer Netzwerke
  • Software Engineering
  • Internet of Things (IoT)
  • Data Product Engineering
Oliver Götz

Prof. Dr. Oliver Götz

International Business to Business Marketing, International Sales Management

Gebäude 5 (Reutlingen)
Raum 112
Tel. +49 (0)7121 271 3033
Mail senden »

Dieter Hertweck

Prof. Dr. Dieter Hertweck

Dieter Hertweck ist Professor für Service Science an der Fakultät für Informatik an der Hochschule Reutlingen. Vor dieser Tätigkeit war er Professor für Wirtschaftsinformatik und Leiter des Electronic Business Instituts an der Hochschule Heilbronn, davor Leiter der Abteilung BPEM am Forschungszentrum Informatik am KIT (FZI). Promoviert hat Dieter Hertweck als Wirtschaftsinformatiker bei Prof. Helmut Krcmar. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Service Science, IT-Management, Prozess- und Wissensmanagement.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 131
Tel. +49 7121 271 4106
Mail senden »

Marco Kuhrmann

Prof. Dr. rer. nat. habil. Marco Kuhrmann

Marco Kuhrmann ist Professor für Agile Systementwicklung an der Hochschule Reutlingen. Er hat an der Technischen Universität München promoviert und war im Anschluss an seine Habilitation an der University of Southern Denmark (SDU) Associate Professor für Software Engineering und Founding Head of Section der SDU Software Engineering Abteilung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Methodik des Software Engineering mit den Schwerpunkte auf agile und hybride Softwareentwicklung, den Entwurf, der Entwicklung und der Innovation softwareintensiver Produkte, sowie des empirischen Software Engineerings im Umfeld der datengetriebenen Prozessanalyse und Verbesserung.

Mail senden »

Natividad Martínez Madrid

Prof. Dr.-Ing. habil. Natividad Martínez Madrid

Arbeitsgebiete: Internet technologies, mobile computing

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 124
Tel. +49 (0)7121 271 4014
Fax +49 (0)7121 271 90 4014
Mail senden »

Martin Mocker

Prof. Dr. Martin Mocker

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik

Gebäude 5 (Reutlingen)
Raum 115
Tel. +49 7121 271 3123
Mail senden »

Michael Möhring

Prof. Dr.-Ing. Michael Möhring

Michael Möhring ist Professor für Data Science an der Fakultät für Informatik der Hochschule Reutlingen. Zuvor war er bereits als Professor an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden tätig. Er studierte und promovierte im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Prof. Dr.-Ing. Möhring verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Beratung von führenden Unternehmen – vor allem in den Bereichen Predictive Analytics/Big Data, Industry 4.0 sowie dem datengetriebenen E-Business und BPM. Er war als interner IT-Berater & IT-Project-Manager bei der Bosch Group / BSH tätig. Weiterhin blickt er auf langjährige Erfahrungen als IT-Unternehmensgründer, Softwareentwickler, Berater & Machine Learning Spezialist bei europaweit agierenden Unternehmen sowie in wissenschaftlichen KI-Industrieforschungsprojekten zurück. Seine Forschungsschwerpunkte sind in den Bereichen Data Science (vor allem der Erschließung und Analyse neuer strukturierter und unstrukturierter Datenquellen) und datengetriebenen Ansätzen in den Bereichen Industry 4.0, E-Business und BPM.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 121/2
Tel. +49 7121 271 4127
Mail senden »

Jürgen Münch

Prof. Dr. Jürgen Münch

Jürgen Münch ist Professor für Software Engineering an der Hochschule Reutlingen und Forschungsleiter (Research Director) an der Universität Helsinki. Zuvor war er Professor für Software Systems Engineering an der Universität Helsinki, Hauptabteilungsleiter am Fraunhofer IESE und Vorstandsmitglied des Sonderforschungsbereichs 501 der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Software Innovation, Lean Product Management, Analytics und Agile Engineering.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 130
Tel. +49 7121 271 4107
Mail senden »

Ilia Petrov

Prof. Dr.-Ing. Ilia Petrov

Forschungsinteressen: Datenmanagement und -analyse, Hochleistungsdatenverarbeitung, Data-Management auf neuen Hardware-Technologien, Big Data, Datenbanksysteme.

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 027
Tel. +49 7121 271 4034
Fax +49 7121 271 90 4034
Mail senden »

Alexander Rossmann

Prof. Dr. Alexander Rossmann

Alexander Rossmann ist Leiter des Herman Hollerith Zentrums und Professor für Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Reutlingen. Vor dieser Tätigkeit war er Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen sowie über 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Beratungsgesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digital Business, User Experience, agile Governance, Smart Cities und Artificial Intelligence.

 

Prof. Rossmann ist verantwortlich für den Studiengang Digital Business Management in Zusammenarbeit mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 120/2
Tel. +49 7121 271 4100
Fax +49 7121 271 90 4100
Mail senden »

Armin Roth

Prof. Dipl.-Kfm. Armin Roth

Armin Roth ist Leiter des Forschungsbereichs „Enterprise Performance Management & Business Intelligence“ und Professor für Management, Controlling & Business Intelligence an der Hochschule Reutlingen. Davor war er über viele Jahre in leitenden Positionen in der Management- und IT-Beratung sowie als kaufmännischer Geschäftsführer in der Industrie tätig.

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 025
Tel. +49 7121 271 4027
Fax +49 7121 271 90 4027
Mail senden »

Katrin Schein

Prof. Dr. Katrin Schein

Katrin Schein ist Professorin für Digital Business an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Sie studierte im Bereich der Internationalen BWL mit Schwerpunkt Marketing in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Ihre Promotion schloss sie 2022 zu Augmented Reality an der UniBw München ab und war zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Entre- und Intrapreneurship Zentrum der UniBw tätig. Praxiserfahrung sammelte sie in ihrer Position als Produktmanagerin eines international agierenden Unternehmens in der FMCG-Branche.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Katrin Schein mit dem Einfluss neuer Technologien auf Geschäftsmodelle. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Einfluss von Augmented Reality (AR) auf Konsumentenverhalten, Nutzerakzeptanz und User Experience.

Prof. Schein ist verantwortlich für den Bachelorstudiengang Digital Business.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 133
Mail senden »

Marco Schmäh

Prof. Dr. Marco Schmäh

Marco Schmäh ist Professor für Marketing und Vertrieb an der ESB Business School. Zuvor war er in Service Marketing und später dem Account Management im Industriegütergeschäft eines Weltmarktführers tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Value Based Selling, Digital Value Selling und Digital Business.

Gebäude 5 (Reutlingen)
Raum 213A
Tel. +49 (0)7121 271 3018
Mail senden »

Martin Schmollinger

Prof. Dr. Martin Schmollinger

Martin Schmollinger ist Professor für Intelligente und Verteilte Systeme der Fakultät Informatik an der Hochschule Reutlingen. Seine Arbeitsgebiete sind Anwendungen, Methoden und Technologien des Business Process Management.

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 036
Tel. +49 7121 271 4048
Mail senden »

Alfred Zimmermann

Prof. Dr. rer. nat. Alfred Zimmermann

Alfred Zimmermann ist Professor für Digital Enterprise Architecture an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Er ist der Forschungsdirektor des Herman Hollerith Zentrums Böblingen und Sprecher des Kooperativen Promotionskollegs Services Computing am Herman Hollerith Zentrum Böblingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Transformation und intelligente digitale Architekturen mit multiperspektivischer Entscheidungsunterstützung, in enger Verbindung mit Digital Strategy & Governance, Softwarearchitektur, Künstliche Intelligenz und Kognitive Architektur, Data Analytics, Internet der Dinge, Service Computing, und Cloud Computing. Professor Zimmermann betreut Doktoranden in gemeinsamen Forschungsprogrammen mit Universitäten wie Stuttgart, Rostock und Leipzig. Darüber hinaus unterstützt er internationale Forschungsprogramme und Forschungspartnerschaften mit Universitäten in Europa, Japan, USA, Canada und Australien. Professor Zimmermann absolvierte das Studium der Medizin-Informatik an der Universität Heidelberg und promovierte in Informatik an der Universität Stuttgart. Neben seiner akademischen Erfahrung hat er einen starken praktischen Hintergrund als Technologiemanager und Leitender Berater bei der Daimler AG, Deutschland. Alfred Zimmermann ist in internationalen Netzwerken und als Mitorganisator mehrerer Workshops und Konferenzen, sowie als Konferenzleiter der internationalen HCIS – Human-Centered Intelligent Systems, und als Herausgeber und Autor von Büchern, Journal- und Konferenzbeiträgen aktiv.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 129
Tel. +49 7121 271 4033
Fax +49 7121 271 90 4033
Mail senden »