ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
03.01.2022

Jahresprojekt "Football industry: ready for recovery?"

Die COVID-19 Pandemie hatte in den letzten Jahren einen sehr negativen Einfluss auf die Wertschöpfung in der Fußballindustrie. Um wirtschaftliche Einbrüche entgegenzusteuern, müssen neue Ideen und Technologien eingesetzt werden, um den Fußball nachhaltig attraktiver und wirtschaftlicher zu gestalten. Mit diesem Thema beschäftigt sich ein Projektteam am HHZ.

Die PwC Sport Survey 2021 sieht in der Digitalisierung einen wesentlichen Faktor für die Erholung der gesamten Sportindustrie. Die in der Studie gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse lassen sich auch auf den Fußball übertragen. Um den wirtschaftlichen Einbruch entgegenzusteuern, müssen neue Ideen und Technologien eingesetzt werden, um den Fußball nachhaltig attraktiver und wirtschaftlicher zu gestalten. So darf die Digitalisierung auch vor dem Fußball kein Halt machen. Vielzählige Potenziale der Digitalisierung wurden in der Fußball-Branche bis heute kaum erschlossen.

Unser Projektteam freut sich darauf die verschiedenen Anwendungsfelder der Digitalisierung im Fußball näher zu beleuchten, welche in der unteren Tabelle beschrieben sind.

AnwendungsfeldBeschreibung

eCommerce

E-Commerce bezeichnet den Kauf und Verkauf von Produkten über das Internet. Vor allem der B2C Bereich soll hierbei betrachtet werden. Weiter spielt der M-Commerce (Kauf und Verkauf über mobile Endgeräte) eine wichtige Rolle. 

Ticketing & Zugangskontrollen 

Dieses Anwendungsfeld soll den Prozess betrachten vom der Angebotsbereitung des Tickets über die Erwerbswege des Tickets bis zum Eintritt und den dazugehörigen Zugangskontrollen. Die Kontrolle bestimmtet Zulassungskriterien soll hierbei auch betrachtet werden (wie zum Beispiel die Kontrolle der Corona- bzw. 2G/3G Regeln) 

Training, Leistungsdiagnostik, Spielanalyse 

Dieses Feld betrachte die Gesamtheit des Trainings und die Erfassung und Auswertung von Leistungsdaten von Spielern. Die Spielanalyse beschreibt die Analyse von eigenen Spielszenen und die von anderen Vereinen.  

Prozessmanagement (ERP Systeme etc.) 

Vereinsintern Prozesse sowie Schnittstellen zu Außenstellen fallen in diesen Bereich. Hier sollen Bereiche wie zum Beispiel die Mitgliederverwaltung betrachtet werden.  

Onlinekommunikation

Dieses Anwendungsfeld umfasst die online Kommunikation der Organisation mit der Außenwelt. Hierunter fallen Bereiche wie Social Media, aber auch neue Felder wie zum der eSport. Hier soll im Allgemeinen die online Vermarkung betrachtet werden.  

Scouting 

Unter das Scouting fällt die Beobachtung des kompletten Spielermarktes von Jugendspielern bis Spieler von anderen Vereinen. 

Bereits in der Anfangsphase des Projektes sicherte sich das Projektteam mit SQAD 21 ein innovatives Unternehmen für die Fallstudienforschung. SQAD 21 verwendet Technologien der nächsten Generation (KI, Robotik, Datenökonomie, interaktive Sportmodule) um die sportlichen Leistungen aller Menschen zu verbessern. Sie schaffen einen fortschrittlichen und integrativen Sport- und Gesundheitsclub im digitalen Zeitalter.

Außerdem wurde eine Zusammenarbeit mit einem Fußballverein in die Wege geleitet. Ziel dieser Kollaboration ist die Entwicklung & Analyse der Unternehmensarchitektur mit Hilfe von ArchiMate. In der zweiten Projekthälfte soll auf Basis dieser Unternehmensarchitektur ein spezifischer Prototyp entwickelt werden. Mögliche spannende Ideen wurden bereits mit Mitarbeitern des Vereins diskutiert.

Innerhalb des Projektteams wird mit Hilfe von agilen Methoden (Scrum Framework) zusammengearbeitet. Durch die adaptive Planung kann das Projektteam flexibel und agil arbeiten. Regelmäßigen Meetings sorgen für Transparenz und Ergebnisse.

Wir freuen uns euch auch weiterhin über die Website des HHZ und Social-Media-Kanäle mit spannenden Posts über unser Projekt zu informieren.

Das Team: Football Industry (Luka, René & Paul)