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05.09.2022

Jahresprojekt: Chatbots im Kundenservice

Künstliche Intelligenz in Gesprächen (Conversational AI) verbreitet sich immer mehr und gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung. Verbraucher agieren täglich vermehrt mit Bots, Chatbots oder virtuellen Assistenten. Neben dem Aspekt der steigenden Produktivität sorgen die digitalen Assistenten zusätzlich für eine verbesserte User Experience.

Quelle: https://www.it-zoom.de/it-director/e/tipps-fuer-den-einsatz-von-chatbots-20556/

Künstliche Intelligenz in Gesprächen (Conversational AI) verbreitet sich immer mehr und gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung. Verbraucher agieren täglich vermehrt mit Bots, Chatbots oder virtuellen Assistenten. Neben dem Aspekt der steigenden Produktivität sorgen die digitalen Assistenten zusätzlich für eine verbesserte User Experience.

Chatbots sind Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren und die Kommunikation mit Menschen in natürlicher Sprache ermöglichen. In nahezu jeder Branche kann von dem Einsatz eines Chatbots profitiert werden. Vorallem der Kundenservice stand aufgrund der Pandemie vor enorm großen Herausforderungen. Knappe Personalressourcen und steigende Kundenanfragen verdeutlichen die Notwendigkeit einer automatisierten Lösung für die Kundenkommunikation.

Im Rahmen des Projektes 1 nimmt das Projektteam des Studiengangs Digital Business Engineering der Hochschule Reutlingen an der IMB Watson Chatbot Challenge teil. Ziel dieser Challenge von Seiten der IBM ist die Connection deutscher Universitäten mit lokalen Unternehmen. Die IMB Challenge zielt darauf ab, unternehmensspezifische konversationelle Anwendungsfälle zu entwerfen und sie mithilfe der modernen Frameworks von IBM Watson Assistant zu implementieren. Dabei sollen IBM- und NLP-Technologien verwendet werden.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams wird entsprechend der agilen Scrum-Methode durchgeführt. Mithilfe des agiler Projektmanagement-Tools Trello findet die Aufgabenverwaltung zwischen dem Team und dem Product Owner, Alexander Rossmann, statt.

Wir freuen uns sehr darauf, Euch auf die spannende Reise mitzunehmen und auf der Website des HHZ und den Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden zu halten.

Das Team: Karina, Christoph, Resul und Büsra