ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T
20.10.2015

Erste Absolventen am HHZ

11 Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Services Computing wurden mit einer Graduierungsfeier verabschiedet.

Begrüßt wurden die 11 Absolventinnen und Absolventen vom Leiter des Herman Hollerith Zentrums, Prof. Dr. Alexander Rossmann, der die Leistung der Studierenden nochmals würdigte und sich darüber erfreut zeigte, dass drei der 11 Absolventen als Doktoranden weiter am HHZ bleiben um hier ihre wissenschaftliche Tätigkeit weiter fortzusetzen.

Als besonderen und freudigen Moment würdigte auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme die Verabschiedung der ersten Absolventen in seinem Grußwort. In seiner Rede erinnerte Brumme an den nicht immer leichten Weg bis hin zur Gründung des HHZ, der sich aber gelohnt hätte.

Ähnlich äußerte sich auch der Böblinger Landrat, Roland Bernhard. Heute, so Bernhard, zeige sich, dass die Entscheidung den Standort Böblingen finanziell zu unterstützen richtig gewesen sei. Die 4 Millionen Euro an Anschubfinanzierung von Stadt und Landkreis seien gut angelegtes Geld in die Zukunft des Standortes Böblingen. Jetzt fehle nur noch der entsprechende Bachelor, so der Wunsch des Landrates für die weitere Entwicklung des HHZ.

An die Anfänge des HHZ erinnerte auch Dekan Prof. Dr. Uwe Kloos in seiner Rede. Damals habe er in seiner Begrüßungsrede für Verständnis geworben, wenn alles noch nicht so sei, wie man es sich wünsche. Umso mehr freue es ihn, dass das HHZ inzwischen ein Standort mit großem Potential sei. Dass drei Absolventen nun als Doktoranden am HHZ blieben, sei ein weiteres Indiz dafür.

Auf die Erfahrungen als Student am HHZ blickte Tim Kornherr zurück. Es sei ein tolles Gefühl gewesen, hier zu studieren. "Wir haben uns hier zuhause gefühlt. Ein eigener Campus bei dem der Hausmeister morgens jeden grüßt." Auch die Inhalte des Studiums hätten gestimmt, so Kornherr. "Wir haben uns genau mit den Themen befasst, die derzeit in der IT eine Rolle spielen."

Eine Einschätzung, die auch der Gastredner des Abends, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard GmbH, Jörg Menno Harms teilte um gleich aber einzuwenden. „Denken sie dran. Die Branche ändert sich rasend schnell und wenn möglich sammeln sie Erfahrungen im internationalen Handel“, so der Rat von Harms. Dass er selbst immer bei Hewlett-Packard  geblieben sei begründete er wie folgt. „Natürlich bekommt man immer wieder neue Angebote. Ich bin bei HP geblieben, weil nie ein besseres dabei war. Ich habe abgewogen und bei Punktgleichheit habe ich mich für HP entschieden.“ Seinen Job wechseln solle man aus seiner Sicht allerdings bei inkompetenten Vorgesetzten, wenn die eigene Leistung nicht anerkannt wird, sich mächtige Bürokratie breit macht und man nicht mehr Stolz auf den eigenen Laden sei. Dann sei es Zeit zu gehen, so Jörg Menno Harms.

Eine besondere Auszeichnung verlieh das HHZ an diesem Abend zudem an Justus Bogner. Der Masterabsolvent erhielt für seine Thesis aus den Händen von Studiendekan Prof. Dr. Christian Decker den Herman Hollerith Thesis Award, der mit EUR 1.000 dotiert ist. Die Laudatio für Bogner hielt dabei sein Betreuer Prof. Dr. Alfred Zimmermann.

Wenn Sie alle Fotos der Absolventenfeier möchten, schicken Sie bitte eine Mail an presse@dont-want-spam.informatik-reutlingen.de. Sie bekommen dann einen Link zum Download der Fotos.