Digital Business
Forschungsgruppe
Prof. Dr. Alexander Rossmann
Alexander Rossmann ist Leiter des Herman Hollerith Zentrums und Professor für Digitale Geschäftsmodelle an der Hochschule Reutlingen. Vor dieser Tätigkeit war er Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen sowie über 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Beratungsgesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digital Business, User Experience, agile Governance, Smart Cities und Artificial Intelligence.
Prof. Rossmann ist verantwortlich für den Studiengang Digital Business Management in Zusammenarbeit mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University
Gebäude HHZ Böblingen
Raum 120/2
Tel. +49 7121 271 4100
Fax +49 7121 271 90 4100
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Prof. Dr. Marco Schmäh
Marco Schmäh ist Professor für Marketing und Vertrieb an der ESB Business School. Zuvor war er in Service Marketing und später dem Account Management im Industriegütergeschäft eines Weltmarktführers tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Value Based Selling, Digital Value Selling und Digital Business.
Gebäude 5 (Reutlingen)
Raum 213A
Tel. +49 (0)7121 271 3018
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Dr. Sulejman Vejseli
Dr. Sulejman Vejseli ist Postdoctoral Fellow am Research Lab for Digital Business. Er befasst sich in seinen Forschungsarbeiten mit der digitalen Transformation von Banken. Ein besonderer Forschungsfokus liegt in neuen Ansätzen der IT Governance und der Verbindung von agilen Innovationsstrategien und Governanceframeworks.
Mobile +41 76 508 60 26
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Stephanie Göring
Stephanie Göring ist Projektkoordinatorin am Hermann Hollerith Zentrum in Böblingen. Am Research Lab for Digital Business begleitet sie die Umsetzung diverser Projekte zur Digitalen Transformation mit Industriepartnern.
Außerdem ist Stephanie Göring für die Koordination der Lehrbeauftragten zuständig.
Vor dieser Tätigkeit war Stephanie Göring mehrere Jahre in einer renommierten Unternehmensberatung tätig.Gebäude HHZ Böblingen
Raum 128
Tel. +49 7121 271 4110
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Gerald Stei
Gerald Stei koordiniert die Lehraktivitäten am Herman Hollerith Zentrum. Zudem betreut er das KI-Lab Region Stuttgart.
Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen Forschung und Anwendung von künstlicher Intelligenz bei KMUs. Zudem forscht Herr Stei als Doktorand im Bereich Future Workplace, insbesondere zu Enterprise Social Media und organisationaler Agilität.
Gebäude HHZ Böblingen
Raum 120
Tel. +49 7121 271 4104
Fax +49 7121 271 90 4104
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Konstantin Garidis
Gebäude HHZ Böblingen
Raum 020
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Yusuf Bozkurt
Gebäude HHZ Böblingen
Raum 120
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Forschung
Die Forschungsgruppe Digital Business und das zugehörige Research Lab for Digital Business (siehe www.researchlab-db.com) befassen sich mit Fragestellungen der digitalen Transformation. Dabei stehen vier Arbeitsbereiche besonders im Fokus.
Digitale Geschäftsmodelle, Customer Experience, Technology Marketing
Der Arbeitsbereich bezieht sich auf digitale Geschäftsmodelle, die Gestaltung von Kundeninteraktionen und die Erzeugung einer überzeugenden digitalen Customer Experience. Relevante Fragestellungen liegen beispielsweise in der Konzeptualisierung und Messung der Customer Journey, der Gestaltung digitaler Kundenkontaktpunkte und der Nutzung von Social Media bzw. Word-of-Mouth in Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus wird die Anwendung digitaler Technologien an der Kundenschnittstelle untersucht.
Machine Learning und Digital Twins in Kundensystemen
Die Forschungsgruppe befasst sich innerhalb des KI Labors der Region Stuttgart (siehe www.ki-lab-region-stuttgart.de) mit der Gestaltung und Anwendung von Machine Learning Modellen in Kundensystemen. Dies umfasst die Konzeption und Optimierung von digitalen Zwillingen (Digital Twins) für Services im Kontext der Kundeninteraktionen.
Agile Systeme
Der Arbeitsbereich umfasst Forschungsarbeiten zu agilen Organisations- und Governancemodellen sowie zur Nutzung von Software zur Förderung von Agilität in Unternehmen. Dies konzentriert sich u.a. auf Fragen der Einführung entsprechender Systeme, der Schaffung von Systemakzeptanz bei den Nutzern der Plattform, den Aufbau geeigneter Governancemodelle für den Betrieb und der Weiterentwicklung organisationaler Strukturen hin zu agilen Unternehmen. Darüber hinaus wird untersucht, wie Unternehmen Innovationsprozesse offener und agiler gestalten können. Dies umfasst u.a. auch die Anwendung von Konzepten aus dem Kontext von Startups im Unternehmenskontext.
Smart City, Data Governance, Data Platforms
Die Forschungsgruppe ist darüber hinaus in das Smart City Living Lab der Region Böblingen eingebunden (siehe www.hhz.de/standort/smart-city-living-lab). Dies umfasst Forschungsprojekte zur Gestaltung urbaner Datenplattformen sowie zur Anwendung von datenbasierten Services in Lebensbereichen wie Klima, Mobilität und öffentlicher Verwaltung.
News
- Journal-Beitrag von Alexander Rossmann in Kooperation mit Kumar Rakesh Ranjan (University of Queensland) und Rupanwita Dash (Indian Insitute of Management) zum Thema Dropout Management in Online Learning Systems in Behaviour & Information Technology akzeptiert.
- Dieter Hertweck und Alexander Rossmann organisieren einen Mini-Track zum Thema "Digital Twins" bei der HICSS'55 (4 - 7 Jan 2022), siehe Mini-Track auf der HICSS-Webseite
- Alexander Rossmann erhält eine Einladung in das Scientific Committee der renommierten "DIGITAL21 Advances on Societal Digital Transformation" in Athen (14 - 18 Nov 2021), siehe Konferenz-Webseite
Alexander Rossmann ist an über 70 peer-reviewed Publikationen in unterschiedlichen Journals und Konferenzen beteiligt (siehe Google Scholar Profil). Eine Liste der Publikationen alle Mitglieder der Forschungsgruppe ist über die Hochschulbibliographie der Hochschule Reutlingen verfügbar.
In der Lehre konzentriert sich die Forschungsgruppe auf die Integration relevanter Inhalte des Themenbereichs Digital Business in Bachelor- und Masterprogramme an der Hochschule Reutlingen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Masterprogramm Digital Business Management am Herman Hollerith Zentrum, welches sich in besonderem Maße mit der digitalen Transformation auseinandersetzt.
- Babeș-Bolyai University
- IDC Herzliya, Tel Aviv
- Indian Institute of Management
- MIT Center for Digital Business
- Universität Magdeburg
- Universität St.Gallen
- Universität der Bundeswehr, München
- University of the West of Scotland (UWS)
- Glasgow Caledonian University
- University of Queensland
Das Research Lab for Digital Business verfügt über eine Vielzahl an Kooperationspartnern in der Unternehmenspraxis. In den letzten zwei Jahren war dabei die Zusammenarbeit mit folgenden Unternehmen von besonderer Bedeutung:
- Adobe Deutschland
- BSH Bosch Siemens Hausgeräte
- Daimler AG
- KPMG Deutschland
- Lapp Group
- MHP
- Robert Bosch GmbH
- Siemens AG
- Start Cooperation
- Telekom Deutschland GmbH
- Virtual Identity AG
- Volkswagen AG