ALT + + Schriftgröße anpassen
ALT + / Kontrast anpassen
ALT + M Hauptnavigation
ALT + Y Socials
ALT + W Studiengang wählen
ALT + K Homenavigation
ALT + G Bildwechsel
ALT + S Übersicht
ALT + P Funktionsleiste
ALT + O Suche
ALT + N Linke Navigation
ALT + C Inhalt
ALT + Q Quicklinks
ESC Alles zurücksetzen
X
A - keyboard accessible X
A
T

Was ist es?

Ein Vertreter der Studienkommission hat für Studierende am HHZ einen kleinen Survival Guide erstellt. Das ist eine tolle Sammlung nützlicher Quellen und Tipps. Aufgezählt werden

  • Ressourcen: Wichtige Webseiten für den Studiengang
  • Webseiten mit techn. Infos zu IT Diensten, Software und Infrastruktur
  • Literatur, StudierenPlus, Vereine
  • Nützliche Tipps
  • Start me up – Was kann ich vor dem Studienstart tun

Ressourcen

Wichtige Webseiten:

Hochschule Homepage IT- und Mediendienste https://wiki.reutlingen-university.de/pages/viewpage.action?pageId=15107197

Hier gibt es Infos zu

Microsoft Office 365 für 3€ irgendwas im Jahr https://wiki.reutlingen-university.de/pages/viewpage.action?pageId=45482212

Wenn du nicht mindestens die vorletzte Office Version hast dann hole dir auf jeden Fall dieses Packet. Ich habe letztes Semester mit einem Kommilitonen zusammengearbeitet, der Word 2012 verwendet hat, …. Das war ihm hinterher dann ziemlich peinlich XD

Andere Software
https://www.reutlingen-university.de/im-studium/lernzentrum/software/

Literatur https://www.reutlingen-university.de/de/im-studium/lernzentrum/literatur/

  • Ganz wichtig ist der Bibliothek Katalog https://bsz.ibs-bw.de/hsrt
  • Dieser ist nur über den VPN erreichbar. Hier gibt es ein interface, um herauszufinden, ob das gesuchte Buch in der Bibliothek (in Reutlingen vorhanden ist)
  • Aber noch wichtiger, hier gibt es auch ganz viele Bücher als gratis pdf!!!!!!

GitHub Student Developer Pack  https://education.github.com/pack

  • Das ist zwar nicht speziell für HS Reutlingen,
    aber wenn du Student bist will dir ungefähr jeder IT Anbieter seinen Service schenken! von domaine über IDE. Cloud Credits bekommst du praktisch alles gratis.
  • Gute Angebote sind zum Beispiel Github Premium; Git Kraken Premium; alles von Jetbrains;
  • Gratis Domain bei name.com und Namecheap.com, Gratis Credits für Cloud Provider und weiteres.

Du machst einen Master in Informatik. Ich empfehle dir dich auch außerhalb des Studiums mit dem Thema zu beschäftigen. Programmiere doch mal deine eigene Webseite …

StudierenPlus (auf relax)https://relax.reutlingen-university.de/local/course_search/index.php

  • Hier gibt es interessante extra angebote, wie sprachkurse, Kurse für Gründung, Kurse für generelle Hilfe im Studium, Exel/Word Kurs; Design Thinking workshop. // einfach mal stöbern, vielleicht ist ja etwas für dich dabei
  • Ich habe ein paar dieser Kurse gemacht, und die waren meist super interessant und lohnenswert!

Hochschulsporthttps://www.reutlingen-university.de/im-studium/leben-auf-dem-campus/sport/

  • schau mal rein! Vielleicht ist ja was für dich dabei. Es ist im Studium super wichtig auch Aktivitäten abseits den Vorlesungen zu machen!
  • Vielleicht willst du ja auch selbst eine Aktivität organisieren

Verschiedene Gruppen, Vereine, und Fachschaften verschiedener Fakultäten
https://www.reutlingen-university.de/im-studium/mitgestalten/studentische-initiativen/

  • schau mal rein. . Es ist im Studium super wichtig auch Aktivitäten abseits den Vorlesungen zu machen.

Aktionen der Vereine

Tipps

Anmeldung für Prüfungen HIP  www.hip.reutlingen-university.de

  • Auslesen deiner Noten in den verschiedenen Kursen Prüfungsverwaltung  Notenspiegel
  • Wenn du dir hier die pdf herunterlädst siehst du da auch deine gewichtete Durchschnittsnote
  • Während der Anmeldungsphase wird hier ein neuer Reiter sein, um dich anzumelden. Wenn du das vergisst, kannst du dich noch hinterher anmelden, mit einer email an das Prüfungsamt, und den dem Preis von ca. 20€  pro verpasster Prüfungsanmeldung.
  • Das HIP ist immer von 23:00 bis 2:00 offline.

Wahlfächer und Zusatzfächer

  • Du musst zwei wahlfächer mit jeweils 6 ETCS belegen. Grundsätzlich sind nur die wahlfächer die auf der Liste der Wahlfächer enthalten sind auswählen.
  • Das Dokument zu den Wahlfächern findest du hier https://www.hhz.de/master/digital-business-engineering/ ganz unten bei den links und pdfs
  • Es ist aber trotzdem möglich nach absprache mit dem Dekan sich andere Module, auch anderer Fakultäten, anrechnen zu lassen. Hierzu gibt es noch wichtige weitere Infos im FAQ (lese dir das FAQ durch!)
  • Du kannst alle möglichen anderen Fächer der Hochschule Reutlingen (vllt auch uni stuttgart?) als Zusatzfach belegen. Das steht dann in deinem Abschlusszeugnis (mit Note und ECTS). Jedoch werden weder Note noch ECTS der Abschlussnote oder ECTS angerechnet.
  • Für ein Zusatzfach musst du dich während der Prüfungsanmeldungsphase per mail an das Prüfungsamt anmelden.

Urlaubsemester: todo

Auslandssemester:todo

Stipendien:todo

Deine Professoren und dein Dekan sind alle sehr engagiert, freundlich und hilfsbereit.
scheue dich nicht davor ihnen eine email zu schreiben, und eine kurze Frage zu stellen oder etwas Feedback zu geben.

Start me up Guide

Bevor die Vorlesungen beginnen hast du noch etwas Zeit. Ich empfehle dir durch die folgende Liste durchzugehen. Alle diese Aufgaben können zusammen einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Also nehme dir ordentlich Zeit um die Liste abzuarbeiten.

  1. Lese diese mail hier aufmerksam durch und klicke die interessanten Links an
  2. Stelle sicher, dass du dich bei relax, hip und Hisinone mit deinem Hochschulaccount anmelden kannst
  3. Mache dich mit der Funktionalität von Relax vertraut
  4. Klicke dich durch die Webseiten in Punkt 1 mache dir Lesezeichen in deinen Browser für die wichtigen Sachen.
  5. Abonniere den Kalender für den DBE Studiengang zu finden auf hhz.de ACHTUNG: Wenn du nur die .ics Datei herunter lädst und sie in deinen Kalender importierst bekommst du keine Updates!
    Für Google-Kalender kannst du auch (DBE Vorlesungsplan zur Anzeige im Browser klicken und dann unten rechts auf +Google Kalender klicken
  6. Wenn du ein Android Handy hast lade dir das Nötige Zertifikat herunter
  7. Richte das VPN ein
  8. Probiere den Literatur Bibliothek Katalog aus und mach dir nen Browser Lesezeichen
  9. Kaufe / beantrage das Bildung 365 Office Packet und richte es ein
  10. Richte MS Teams ein ( es sollte mit deinem Hochschulaccount verknüpft sein)
  11. Beantrage GitHub Student Developer Pack (es dauert bis zu 1 Woche) (es lohnt sich)
  12. Lese das FAQ pdf  https://www.hhz.de/master/digital-business-engineering/  aufmerksam durch
  13. Schaue mal ins Modulhandbuch und in die  Prüfungsordnung rein
  14. Melde dich auf Relax für die Kurse des ersten Semesters an ( Alle Kurse > Informatik > MSc Digital Business Engineering > alle Kurse mit „DBE1* “
  15. Schaue mal in StudierenPlus rein
  16. Schaue mal beim Hochschulsport rein
  17. Informiere dich zu Verschiedene Gruppen, Vereine, und Fachschaften verschiedener Fakultäten
  18. Abonniere die oben gelisteten Instagram Accounts
  19. Informiere dich zu Stipendien und Bafög ( lass dir kein gratis Geld entgehen)
  20. Gebe mir ein Feedback zu dieser Liste