Herman Hollerith Zentrum

Leiter Lehr- und Forschungszentrum

Alexander Rossmann
Prof. Dr. Alexander Rossmann

Alexander Rossmann ist Leiter des Herman Hollerith Zentrums und Professor für Marketing und Vertrieb an der Hochschule Reutlingen. Vor dieser Tätigkeit war er Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen sowie über 10 Jahre Mitglied der Geschäftsleitung einer renommierten Beratungsgesellschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Relationship Marketing, Digital Business und Social Media.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 105

Tel. +49 7121 271 4100

Mail senden »

Alexander Rossmann
Prof. Dr. Alexander Rossmann

Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 105

Tel. +49 7121 271 4100
Fax +49 7121 271 90 4100

Fenster schließen

Leiter Lehre

Christian Decker
Prof. Dr.-Ing. Christian Decker

Christian Decker ist Professor für Smart Data Services an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Er studierte Informatik mit Schwerpunkt Telematik an der Universität Karlsruhe und promovierte 2009 auf dem Gebiet „Ubiquitous Computing“. Danach wechselte er in ein mittelständisches Unternehmen für ÖPNV Leitsysteme. Dort leitete er den Bereich für statistische Auswertungen von Massendaten, die von den Bordrechnern großer Fahrzeugflotten erzeugt werden und für Qualitätsnachweise und zur Optimierung von ÖPNV Diensten verwendet werden. Seine Forschungsschwerpunkte sind Smart Data Services und Data Products in datenintensiven Umgebungen und Internet of Things (IoT).

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 127/4

Tel. +49 7121 271 4105

Mail senden »

Christian Decker
Prof. Dr.-Ing. Christian Decker

Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 127/4

Tel. +49 7121 271 4105
http://www.cdeck3r.com

Fenster schließen

Leiter Forschung

Alfred Zimmermann
Prof. Dr. rer. nat. Alfred Zimmermann

Alfred Zimmermann ist Professor für Software-Architektur und Digital Enterprise Architecture an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen. Er ist der Forschungsdirektor des Herman Hollerith Zentrums für Services Computing Böblingen und Koordinator der Forschung der Fakultät Informatik. Professor Zimmermann betreut Doktoranden in gemeinsamen Forschungsprogrammen mit Universitäten wie Leipzig, Rostock, Stuttgart und Tübingen. Er unterstützt verschiedene Forschungsprogramme mit internationalen Partnern, beispielsweise University of West Florida, University of West of Scotland, SEI - Software Engineering Institute der CMU, und pflegt Forschungspartnerschaften zu namhaften Unternehmen und zu weiteren Wissenschaftlern. Er koordiniert die akademischen Beziehungen seiner Heimathochschule zur GI - Gesellschaft für Informatik, zur ACM - US Association for Computing Machinery und zur IEEE, wo er Teil von spezifischen Arbeitsgruppen, Programmen und Forschungsinitiativen ist: Software-Architektur, Enterprise Architecture & Management, Services Computing, Cloud Computing, und Semantik. Darüber hinaus ist er Gastprofessor und Honorarprofessor an internationalen Universitäten: Universität La Plata - Buenos Aires, der Marmara-Universität und der Yeditepe Universität Istanbul. Er erhielt sein Diplom im Fach Medizin-Informatik an der Universität Heidelberg und promovierte in Informatik an der Universität Stuttgart. Dr. Zimmermann war bis 1998 Leitender Berater für Neue Software-Technologien bei der Daimler AG Stuttgart, wo er seit 1986 die ersten objektorientierten Strategien und strategischen Projekte sowie komplexe, teils internationale Software-Entwicklungsprogramme innerhalb und außerhalb des Daimler-Konzerns sowie bei namhaften Partnern federführend begleitete.

Gebäude 9 (Reutlingen)
Raum 119

Tel. +49 7121 271 4033

Mail senden »

Alfred Zimmermann
Prof. Dr. rer. nat. Alfred Zimmermann

Alteburgstraße 150
72762 Reutlingen

Gebäude 9 (Reutlingen) , Raum 119

Tel. +49 7121 271 4033
Fax +49 7121 271 90 4033

Fenster schließen

Teamassistentin

Antje Resmini
Antje Resmini

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 126/2

Tel. +49 7121 271 4102

Mail senden »

Antje Resmini
Antje Resmini

Danziger Str. 6

71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 126/2

Tel. +49 7121 271 4102

Fenster schließen

Koordinatorin Projekte

Stephanie Göring
Stephanie Göring

Stephanie Göring ist Projektkoordinatorin am Hermann Hollerith Zentrum in Böblingen. Am Research Lab for Digital Business begleitet sie die Umsetzung diverser Projekte zur Digitalen Transformation mit Industriepartnern. Vor dieser Tätigkeit war Stephanie Göring mehrere Jahre in einer renommierten Unternehmensberatung tätig.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 020

Tel. +49 7121 271 4110

Mail senden »

Stephanie Göring
Stephanie Göring

Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 020

Tel. +49 7121 271 4110

Fenster schließen

Koordinator IT-Service

Jan Fauser
Jan Fauser

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 128/2

Tel. +49 7121 271 4101

Mail senden »

Jan Fauser
Jan Fauser

Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 128/2

Tel. +49 7121 271 4101
Fax +49 7121 271 90 4101

Fenster schließen

Koordinator Lehre

Gerald Stei
Gerald Stei

Gerald Stei ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Research Lab for Digital Business. Vor dieser Tätigkeit war er bei einer renommierten schweizerischen Unternehmensberatung angestellt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digital Business und Enterprise Social Media.

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 120

Tel. +49 7121 271 4104

Mail senden »

Gerald Stei
Gerald Stei

Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 120

Tel. +49 7121 271 4104
Fax +49 7121 271 90 4104

Fenster schließen

Leiter Smart City Living Lab

Reiner Braun
Reiner Braun

Gebäude HHZ Böblingen
Raum 128/1

Tel. +49 7121 271 4103

Mail senden »

Reiner Braun
Reiner Braun

Danziger Str. 6
71034 Böblingen

Gebäude HHZ Böblingen , Raum 128/1

Tel. +49 7121 271 4103

Fenster schließen